TV-News

RTL-Gruppe mit Rekordergebnissen

von
Die Gewinne der RTL-Gruppe sind im ersten Halbjahr 2004 deutlich angestiegen. Dies hat das Unternehmen heute bekannt gegeben. Das EBITA stieg im Vergleich zum Vorjahr um 56,9 Prozent von 253 Mio. Euro auf 397 Mio. Euro. Der Gewinn betrug im ersten Halbjahr 195 Mio. Euro (2003: 25 Mio. Euro). Die Umsätze nahmen um 11,1 Prozent von 2,21 Mrd. Euro auf 2,45 Mrd. Euro zu. Verantwortlich für dieses Ergebnis sind laut Unternehmen die Entwicklungen in Spanien und Frankreich, wo die Gruppe starke Zuwächse erzielen konnte.

Die Ergebnisse im Bereich der Werbeeinnahmen seien unhomogen und würden die unterschiedlichen Marktsituationen in Europa widerspiegeln. Alle Unternehmen der Gruppe - RTL Television, M6, Five, Antena 3 und FremantleMedia - haben laut Unternehmen "Rekordergebnisse" erzielt. Als Beispiel hierfür diene auch RTL-Television, welcher nach eigenen Angaben mit einer Reichweite von 17,1 Prozent deutlich vor der Konkurrenz liegt.

RTL-Group-CEO Gerhard Zeiler führt diese Konzernentwicklung auf die solide Performance innerhalb der Gruppe zurück. RTL-Television habe die Führungsposition in Deutschland bewiesen, M6 den Markt in Frankreich übertroffen und Five Marktanteile in Großbritannien gewonnen. Umstrukturierungen bei den spanischen und niederländischen Unternehmen haben zusätzlich Erfolge gezeigt. Seit Juni 2004 sei die Gruppe zusätzlich noch ohne Schulden. Dies alles sei eine gute Basis für die Umsetzung einer Drei-Punkte-Strategie. Diese beinhaltet den Ausbau der Marktanteile aller Unternehmen in den jeweiligen Märkten, die Steigerung der Umsätze neben den Werbeeinnahmen und die geografische Expansion. (pte)

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL RTL-Group
Kurz-URL: qmde.de/6945
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Gurke des Tagesnächster ArtikelSat.1 debattiert über die Fernsehgebühren
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung