Rob Vegas

Wie Raab einen Welthit verpasste

von

Wenige Lieder im Radio taugen heute noch zum Evergreen. Stefan Raab hatte einen Welthit produziert, aber leider nie als Platte in den USA veröffentlicht.

Erinnern wir uns ein paar Jahre zurück an die «TV total Jazznight». Dort versuchte sich «Stefan Raab» an einer «ProSieben»-Version vom ehrwürdigen Rat Pack. Zusammen mit Tom Gaebel und Max Mutzke wurden Songs umgedichtet und Spaß produziert. Irgendwann lief es sich tot, aber Raab erfand dort einen echten Welthit. Leider wurde das Stück nur nie auf den amerikanischen Markt gebracht.

Above the clouds hören? Hier klicken (Beginnt ab 4:15 Min)

Wovon ist denn die Rede? Raab dichtete ein altes Lied von Reinhard Mey um. "Über den Wolken“ wurde so zu "Above the clouds mit kompletter Big Band. Noch heute höre ich die verschrebbelte MP3 als Mitschnitt gern und stelle mir dann im Kopf eine richtig gut produzierte Variante davon vor. Raab ist halt nicht der größte Sänger unter dem Himmel, aber seine Idee war genial. Der Text kann es locker mit einem Song von Cole Porter aufnehmen. Das Lied versteht jeder Hörer sofort. Hier hat der gelernte Metzger wirklich einen deutschen Schlager in einen Welthit verwandelt. Vor allem wirkt danach die Version von Mey wie die eingedeutschte Kopie von Raabs Version. Es gab sogar eine Version von Texas Lightning, doch wurde hier noch einmal der Text verändert und am Song gewerkelt. "Above the clouds" ist am Ende einfach besser als "Over the mountains".

Am Ende kann man den Song nur im Archiv von Stefan Raab hören und drei Sänger teilen sich die Strophen in einer TV-Live-Aufnahme. Dieser Song würde meines Erachtens selbst die amerikanischen Charts stürmen. Er hat das Zeug zu einem richtigen Evergreen. Im Zeitalter der YouTube-Videos sollte er beim nächsten Besuch von Michael Bublé oder Rod Stewart vorab diesen Song produzieren und danach ins Netz stellen. Es würde vielleicht nicht hier in Deutschland durch die Decke gehen, aber sich dafür viral in Amerika verbreiten. Raab könnte so endlich auch einmal die USA mit einem Song stürmen. Immerhin kennt man dort diesen Ohrwurm noch nicht.

Das Problem? Reinhard Mey müsste der Aktion wohl zustimmen und seine Erlaubnis erteilen. Ich verstehe es wirklich nicht. Hat Raab selbst den Song immer nur als nette Idee empfunden? Hat er nie das Potential seines Covers gesehen? Wollte er nicht Mey um Erlaubnis fragen? Manchmal verpasst man eine Chance für eine großartige Aktion. Manchmal sieht man das pure Gold vor den eigenen Augen gar nicht. Dabei ist es ein grandioser Song. Sinatra hätte dieses Potential wahrscheinlich sofort gesehen. Es ist ein totaler Evergreen und in Amerika nicht wirklich bekannt. Hier könnte Raab wirklich einen großen Wurf landen. Zumindest ist es für ein solches Lied eigentlich Pflicht es in einer sauber produzierten Variante auf den Markt zu bringen.

Vielleicht muss man den Meister auch einfach nur bitten. Bitte lege die Platte mit kompletter Big Band noch einmal auf, Stefan!


Kurz-URL: qmde.de/69444
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 08. März 2014nächster ArtikelPostillon kommt ins Fernsehen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung