Quotennews

«Super-Checker» starten solide

von

Nach den einmal mehr erfolgreichen «Geissens» hatte es die Dokusoap allerdings auch leicht. Am Vorabend punkteten auch einmal mehr «Köln» und «Berlin».

«Super-Checker» im TV

Die Erstausstrahlung holte am 23. Mai 2011 4,8 Prozent Marktanteil bei 0,58 Millionen Zuschauern, wurde allerdings auch erst um 23:20 Uhr ausgestrahlt. Die Zweitverwertung kam zwei Jahre später um 22:10 Uhr auf eine leicht höhere Reichweite von 0,66 Millionen, erzielte aber nur schwache 3,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden in beiden Fällen recht ordentliche 7,2 und 6,4 Prozent eingefahren.
Fast drei Jahre ist die Erstpräsentation von «Die Super-Checker» auf RTL II inzwischen bereits her. Im Mai 2011 durften die vermeintlichen Frauenschwärme Don Francis, Marco und Shkelzen erstmals ihre Flirtkünste unter Beweis stellen und erzielten dabei am späten Montagabend auch sehr zufriedenstellende Quoten (siehe Infobox). Dennoch entschied sich der Privatsender erst nach einer weiteren Ausstrahlung im Mai vergangenen Jahres dazu, die Dokusoap auch in Serie zu schicken. Die erste von zunächst sechs geplanten Folgen kam ab 22:15 Uhr auf durchschnittlich 0,97 Millionen Fernsehende, die mit ordentlichen 3,9 Prozent des Gesamtpublikums einhergingen. In der werberelevanten Zielgruppe standen gute 6,9 Prozent bei 0,66 Millionen Interessenten zu Buche.

Allerdings hatte die Sendung auch ein sehr dankbares Lead-In, denn zuvor konnte eine weitere zweistündige Ausgabe von «Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie» mit 1,73 Millionen Zuschauern sowie 5,3 Prozent Marktanteil wie gewohnt punkten. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren tolle 9,2 Prozent bei 1,13 Millionen Menschen möglich.

Gewohnt gut lief es für den Sender auch am Vorabend, wo «Köln 50667» auf 12,2 Prozent der Umworbenen gelangte, bevor «Berlin - Tag & Nacht» noch bessere 12,9 Prozent generierte. Bei allen Zuschauern ab drei Jahren fielen die Werte mit 5,0 Prozent bei 1,05 Millionen respektive 5,4 Prozent bei 1,46 Millionen deutlich unspektakulärer aus, lagen aber dennoch weit oberhalb der Sendernorm.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68828
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Millers»: laut, vulgär, belächelt, irre erfolgreichnächster ArtikelErfolgloser Abend für den FOX Channel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung