Primetime-Check

Samstag, 25. Januar 2014

von

Was konnten ProSieben, Sat.1 & Co. gegen die übermächtige Show-Konkurrenz anrichten? Antworten gibt's wie immer im Primetime-Check...

Die meisten Zuschauer versammelte um 22.15 Uhr RTL vor den Bildschirme, denn «Ich bin ein Star – holt mich hier raus!» kam auf sensationelle 8,33 Millionen Zuseher. «Deutschland sucht den Superstar» hatte zwei Stunde zuvor bereits 5,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren anspülen können, 3,32 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt und sorgten für beeindruckende 27,8 Prozent Zielgruppen-Marktanteil. «Wetten, dass..?» hatte parallel im ZDF zwar mehr Zuschauer, heimste sich damit gleichzeitig aber auch ein neues Allzeit-Tief ein. 6,31 Millionen waren es insgesamt, die Markus Lanz die Stange hielten. Das entsprach 19,4 Prozent Marktanteil bei allen sowie 13,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. «Donna Leon – Das Mädchen seiner Träume» verbuchte im Ersten derweil 4,43 Millionen Zuschauer sowie 13,4 Prozent Marktanteil insgesamt. Bei den Jüngeren lief es mit 4,5 Prozent nicht ganz optimal.

Bei so viel Show-Konkurrenz hatten es die anderen Sender natürlich nicht leicht. Und das sah man den Quoten auch deutlich an. Bei ProSieben beispielsweise kamen die beiden Spielfilme «Outlander» und «Arena» nicht über einstellige Zielgruppen-Werte in Höhe von 9,1 beziehungsweise 7,1 Prozent hinaus. Die Gesamtreichweite lag zunächst bei 1,65 Millionen und verringerte sich anschließend auf 1,07 Millionen. Eine ähnliche Beobachtung konnte man bei Sat.1 anstellen, wo «Die Konferenz der Tiere» zuerst 2,13 Millionen aller Fernsehzuschauer anlockte und «Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen» danach bloß noch 1,42 Millionen. Bei den Umworbenen hatte dies 8,1 sowie 5,4 Prozent Marktanteil zur Folge. RTL II hatte mit seinem Klamauk-Abend, bestehend aus «Das Leben des Brian» sowie «Die Ritter der Kokosnuss» nicht mehr Glück. Mehr als 0,88 beziehungsweise 0,7 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten sich die beiden Kult-Komödien nicht antun, was zu miserablen Zielgruppen-Marktanteilen von 4,8 sowie 3,8 Prozent führte.

Bei kabel eins war das «Navy CIS»-Doppelpack (Foto) in der Spitze bei 1,16 Millionen Zusehern gefragt, was dem Privatsender bis zu 4,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum einbrachte. «Navy CIS: L.A.» bewegte sich auf dem selben Quoten-Niveau und ließ den Marktanteil nur marginal auf 4,9 Prozent steigen. VOX blickt ebenfalls auf einen quotentechnisch schlechten Abend zurück, denn der Trash-Film «Ice – Der Tag, an dem die Welt erfriert» blieb um 20.15 Uhr bei 1,14 Millionen Zuschauern sowie 5,5 Prozent der Werberelevanten hängen. Re-Runs von «Law & Order: Special Victims Unit» machten es im Anschluss nicht besser und blieben mit 3,1 beziehungsweise 5,3 Prozent ebenfalls ziemlich blass in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68671
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Glee» auch kein Quoten-Hit bei VIVAnächster ArtikelDas beste Camp ever, ever, ever?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung