Primetime-Check

Montag, 20. Januar 2014

von

Der Dschungel – und dann knapp dahinter ein Film mit Jan Josef Liefers. «Die letzte Instanz» war die Überraschung des Abends. Der komplette Primetime-Überblick jetzt bei uns.

Das Dschungel-Camp dominierte auch am Montagabend das deutsche Fernsehen. Eine weitere Dschungel-Prüfung von Model Larissa und der freiwillige Auszug vom Wendler interessierte nach 22.15 Uhr im Schnitt 7,95 Millionen Menschen – mit 33,9 Prozent Marktanteil lief es für die Produktion von ITV Studios Germany perfekt. Wahrlich brillant sind auch die Zielgruppen-Quoten, die sich auf schier unglaubliche 47,7 Prozent (4,60 Millionen) beliefen. Mit insgesamt 5,24 Millionen Zuschauern punktete zuvor auch schon der «Undercover Boss», der in der Zielgruppe auf starke 19,6 Prozent kam. Nur bei «Wer wird Millionär?» war der Andrang des jungen Publikums noch nicht so groß, die Quote lag hier nur bei 14,5 Prozent.

Für einen echten Überraschungshit sorgte das ZDF, das ab 20.15 Uhr den Film «Die letzte Instanz» mit Jan Josef Liefers auf Sendung schickte und damit 7,68 Millionen Zuschauer (23,1%) vor die TV-Geräte lockte. Bei den für das ZDF nicht ganz so wichtigen 14- bis 49-Jährigen standen 11,3 Prozent Marktanteil auf der Uhr. Damit lag man klar vor dem Ersten, das zunächst «Wildes Arabien» (3,03 Millionen) und dann Frank Plasbergs «Hart aber Fair» über den Äther jagte. Mit 3,48 Millionen Zuschauern und 10,8 Prozent lief es für den 75 Minuten langen Live-Talk aber stärker als normal.

Sat.1 setzte auf zwei Folgen der Krimiserie «Hawaii Five-0», ließ sich damit aber von RTL II schlagen. Das CBS-Format kam in der Zielgruppe nicht über 8,8 (Erstausstrahlung) und 6,8 Prozent (Rerun) hinaus, «Die Geissens» hingegen punkteten mit einer Quote in Höhe von 9,5 Prozent. Carmen und Robert zogen insgesamt im Schnitt 1,73 Millionen Menschen an, die amerikanischen Ermittler 2,16 und 1,98 Millionen. Die US-Serie hatte also das ältere Publikum. VOX setzte auf «Arrow» und «Grimm», generierte damit Marktanteile in Höhe von 9,1 und 8,5 Prozent bei gesamt 9,1 und 8,5 Prozent in der Zielgruppe.

Auf ordentliche 6,5 Prozent kam der kabel eins-Spielfilm um 20.15 Uhr: «Die letzte Festung» wurde insgesamt von 1,22 Millionen Menschen ab drei Jahren gesehen. Zufrieden sein kann auch ProSieben, wo zwei «Simpsons»-Episoden (12,7 und 14,3%) die Primetime eröffneten, ehe dann vier Mal bei «The Big Bang Theory» gelacht wurde: In der ersten Stunde lagen die Quoten dann bei 16,9 und 16,1 Prozent, gegen den Dschungel sanken sie auf immer noch gute 11,5 und 11,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68568
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDschungel-Fieber pusht auch «Extra»nächster Artikel«Hawaii Five-0» kommt nicht in Fahrt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung