Hingeschaut

«Major Crimes»: Ein ebenbürtiger Nachfolger

von

Ab dem 22. Januar zeigt VOX das «The Closer»-Spin-Off «Major Crimes». Wir werfen einen Blick auf die US-Performance der Crime-Show.

Prämisse des Spin-Offs

Die bisher etwas unliebsame, weil überkorrekte Captain Raydor übernimmt nach dem Weggang von Chief Pope und Brenda Leigh Johnson die Führung der Major Crimes. Von nun an sollen in der Abteilung andere Seiten aufgezogen werden, denn chaotische Zustände, wie sie zu Zeiten von Brenda geherrscht haben, soll es von nun an nicht mehr geben.
Groß war die Sorge bei TNT, als feststand, dass der Krimi-Hit «The Closer» vor dem Ende steht. Schon seit einiger Zeit tut sich der Kabelsender schwer damit ein Bein in die in den USA sehr beliebte Crime-Sparte zu bringen. Um sich nicht ganz vom Erfolg von «The Closer» verabschieden zu müssen und den riskanten Schritt hin zu brandneuer Serienware zu wagen, entwickelte Warner Bros. für TNT ein Spin-Off, bei dem lediglich drei Mitglieder des etablierten «The Closer»-Ensembles fehlen. Das Produkt war «Major Crimes», worin mit Mary McDonnell eine neue Hauptdarstellerin in Erscheinung trat, die auch schon bei der Originalserie mitwirkte. Jedoch betonten die Verantwortlichen den Fokus bei «Major Crimes» eher auf die ganze Abteilung des LAPDs zu richten als überwiegend auf eine Person, wie es bei «The Closer» mit Deputy Chief Brenda Johnson der Fall war.

In den Genuss des «The Closer»-Spin-Offs «Major Crimes» kommen bald auch deutsche Fernsehzuschauer: Nachdem VOX schon mit den «The Closer»-Ausstrahlungen mittwochs gut fuhr, entschied sich der Sender dazu ab dem 22. Januar 2014 auch «Major Crimes» zum Besten zu geben. Häufig ist neben der Qualität der Serie auch die Publikumsreaktion im Ausland ein Indiz für etwaige Quotenerfolge. Wie lief die Crime-Serie also in ihren ersten zwei Staffeln in den USA und konnte das Spin-Off die Werte seines Originals bestätigen?

«Major Crimes» debütierte am 13. August 2012 und hat bis heute den Montagssendeplatz um 21 Uhr inne. Die große Fangemeinde von «The Closer» begutachtete das Debüt der neuen Crime-Serie, um zu beurteilen, ob bei TNT wirklich ein qualitativ gleichwertiger Ersatz aus den Startlöchern kam. So war wohl die fantastische Zuschauerzahl von 7,18 Millionen Interessierten zu erklären, die sich der Serienpremiere widmeten. Ab der zweiten Episode gab «Major Crimes» diesbezüglich dann deutlich ab, 5,4 Millionen Zuschauer bedeuteten allerdings immer noch Top-Werte noch über dem Niveau eines «The Closer». Die Folgen drei und vier der insgesamt zehn-episodigen Debütstaffel steigerten sich leicht und verzeichneten mit 5,74 Millionen, bzw. 5,87 Millionen Zusehern konstant starke Werte.

Ein etwas größerer Einbruch folgte zur fünften Ausgabe am 10. September 2012. 4,96 Millionen Menschen sind jedoch immer noch weit davon entfernt für Sorgenfalten bei den TNT-Verantwortlichen zu sorgen. Auch die leicht gesunkenen Werte der folgenden vier Ausgaben bewegten sich mit Zahlen zwischen 4,17 und 4,67 Millionen Zuschauern in einem äußerst zufriedenstellenden Bereich. Das Staffelfinale erreichte schließlich wieder 5,13 Millionen Fernsehende. Im Mittel interessierten sich 5,18 Millionen Menschen für die ersten zehn Fälle von «Major Crimes».

Nach diesem Erfolg der Premierenstaffel dürfte TNT aufgeatmet haben, da der Kabelsender einen ebenbürtigen Nachfolger von «The Closer» auf die Beine brachte, der wohl etliche «The Closer»-Fans übernahm. Die Verlängerung des neuen Formats war lediglich Formsache und «Major Crimes» meldete sich mit 19 statt zuvor zehn Episoden der ersten Staffel am 10. Juni zu seiner zweiten Season zurück. Vor allem bei der neuen Staffel fielen allerdings, trotz der hohen Gesamtzuschauerzahl, die Defizite in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen auf. Regelmäßig wurde die um 21 Uhr startende Montagssendung in dieser Altersgruppe von «WWE Monday Night Raw» sowie von Discoverys «Fast N Loud» oder VH1-Produktionen geschlagen, welche dafür in den meisten Fällen insgesamt hinter «Major Crimes» lagen. Nie schaffte es «Major Crimes» in seiner zweiten Runde über ein Prozent aller in den USA lebenden 18-bis 49-Jährigen zu unterhalten.

Mit 5,02 Millionen Interessierten erzielte die Krimi-Serie gleich zur Staffelpremiere einen Top-Wert und stellte das meistgesehene Kabel-Programm dieser Woche dar. Deutlich schlechter lief Folge zwei, welche nur 3,90 Millionen Zuschauer an sich band, sogar «American Pickers» des History Channels und «Real Housewives of OC» waren an diesem Abend beim jungen Publikum beliebter. Wieder auf konstantem Niveau überzeugten die Folgen drei bis fünf zwischen dem 24. Juni und dem 8. Juli 2013 mit einem Publikum, das zwischen 4,55 und 4,73 Millionen Personen kaum schwankte. Danach pendelte sich das Spin-Off in Sachen Zuschauerzahlen für einige Zeit auf Werte über fünf Millionen Fernsehende ein. Bis Folge elf lag unter dieser Marke lediglich „The Deep End“, die achte Episode der zweiten Season, welche am 29. Juli 4,99 Millionen Zuschauer anlockte.

Erhebliche Verluste hatte das Format in der Vorweihnachtszeit hinzunehmen: Am 25. November 2013 und nach rund dreimonatiger Sendepause entschieden sich 3,65 Millionen Menschen in den USA für «Major Crimes», womit die Show im Vergleich zur vorherigen Folge rund 1,6 Millionen Zuschauer verlor. Grund dafür war eine überaus stark laufende Football-Übertragung, die über 13 Millionen Zuseher verfolgten. Auch die restlichen Episoden von «Major Crimes» litten unter der „Regular Season“ der NFL, die wohl den Hauptgrund für das sinkende Interesse an der TNT-Serie darstellte – Football triumphierte von nun an jedem einzelnen Montag, an denen auch die «Major Crimes»-Folgen den Fernsehenden in den USA entgegenflimmerten.

Lediglich am 30. Dezember und zum Staffelfinale am 13. Januar, für das sich 5,43 Millionen Menschen interessierten, nahm «Major Crimes» die Hürde von fünf Millionen Zuschauern. Die restlichen Ausstrahlungen der Folgen 13 bis 18 lagen zwischen 3,72 und 4,95 Millionen Zusehern, wobei die letzten vier Episoden vier Mal hintereinander im Vergleich zu anderen Original-Kabelserien ganz vorne lagen. Lediglich «Rizzoli & Isles» warten bei den aktuellen TNT-Shows mit einem noch höheren Durchschnittspublikum auf. Für «Major Crimes» entschieden sich im Staffelschnitt 4,73 Millionen Zuschauer. Dem Spin-Off steht in den USA wohl eine rosige Zukunft bevor, bald darf sich das Crime-Format auch in Deutschland auf VOX beweisen.

Kurz-URL: qmde.de/68552
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Columbus» startet als Flopnächster ArtikelDisney im Quotenparadies
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung