TV-Markt

Der TV-Markt im Dezember II: Nitro bricht alle Rekorde

von

Einen schier unglaublichen Anstieg der Quoten hatte der kleine Digitalsender der RTL-Gruppe im letzten Monat des Kalenderjahres zu vermelden. ProSieben Maxx stagnierte hingegen auf sehr hohem Niveau.

Marktanteile von RTL Nitro

  • 09/13: 0,7% / 0,8%
  • 10/13: 0,7% / 0,7%
  • 11/13: 0,8% / 0,9%
  • 12/13: 1,0% / 1,3%
Durchschnittliche Monats-Marktanteile beim Gesamtpublikum und den 14- bis 49-Jährigen.
Noch vor zwei Monaten sprach die Branche über die grandiosen Werte von ProSieben Maxx zum Sendestart, mit 0,4 und 0,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen in den ersten beiden Sendemonaten lief es wahrlich beeindruckend. Doch nicht minder grandios fällt nun die Antwort des Konkurrenzangebots RTL Nitro aus, das im Dezember erstmals die Prozenthürde nahm - und wie: Von 0,9 Prozent im November verbesserte man sich auf fantastische 1,3 Prozent. Noch vor zwei Monaten lag man mit 0,7 Prozent auf Augenhöhe mit Maxx, das nun zum dritten Mal in Folge 0,7 Prozent generierte. Auch beim Gesamtpublikum zogen die Werte von Nitro stark an: Statt 0,8 Prozent kam man diesmal auf 1,0 Prozent. Sat.1 Gold steigerte sich bei den Jüngeren leicht von 0,4 auf 0,5 Prozent.

Bei den Nachrichtensendern konnte n-tv im letzten Monat des Jahres noch einmal zulegen: Nachdem man zuletzt dreimal in Folge 0,9 Prozent verbuchte, verbesserte sich das Angebot diesmal im Schnitt auf 1,0 Prozent. Bei den Jüngeren erreichte man exakt denselben Wert, womit man sich wieder auf das September-Niveau steigerte. Im Oktober und November wurden auch hier jeweils nur 0,9 Prozent erzielt.

Entwicklung von ZDFneo und ZDFinfo

  • Neo ab 3: 1,1% / 1,0% / 1,2% / 1,2%
  • Neo 14-49: 1,0% / 0,9% / 1,0% / 1,0%
  • Info ab 3: 0,7% / 0,7% / 0,7% / 0,8%
  • Info 14-49: 0,9% / 0,8% / 0,9% / 0,9%
Monats-Marktanteile der Sender seit September.
Beim ZDF konnte man mit der Performance seiner beiden größeren Spartenkanäle einmal mehr zufrieden sein: ZDFneo behauptete seinen November-Rekordwert von 1,2 Prozent beim Gesamtpublikum, ZDFinfo erzielte sogar einen neuen Bestwert in Höhe von 0,8 Prozent. Zuletzt kam man drei Mal in Folge auf 0,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es derweil keine Veränderungen: Neo gelangte zum dritten Mal in diesem TV-Jahr auf 1,0 Prozent, Info bestätigte die zuletzt generierten 0,9 Prozent.

Dank einiger sportlicher Highlights wie den Weltmeisterschaften im Handball und Darts schloss Sport1 das Jahr ungewohnt stark ab: Mit 1,0 Prozent der werberelevanten Zielgruppe wurde erstmals in diesem TV-Jahr die Prozentmarke geknackt. Zuletzt verfolgten nur noch 0,8 Prozent die Angebote des Sportsenders. Beim Gesamtpublikum lief es hingegen weniger bemerkenswert, wurden hier doch die 0,9 Prozent des Vormonats bestätigt. Besonders wichtig für den Sender: Bei den Männern zwischen 14 und 49 Jahren wurden tolle 1,6 Prozent erzielt - 0,4 Prozentpunkte mehr als noch im Dezember des Vorjahres.

Kein guter Monat war der Dezember bei den Angeboten für Kinder, schließlich mussten alle drei größeren Angebote Verluste hinnehmen. Am deutlichsten fielen diese beim Marktführer in diesem Sektor aus: Super RTL verbuchte nur noch 20,6 Prozent der Relevanz-Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen zwischen 6 Uhr und 20:15 Uhr. Dies waren drei Prozentpunkte weniger als noch im November. Der Kika kam allerdings kaum besser weg, nach 19,8 Prozent wurden diesmal nur noch 18,4 Prozent generiert. Das zuletzt schwächelnde Nickelodeon war trotz der Verluste seiner Konkurrenz nicht in der Lage, dies zum eigenen Vorteil zu nutzen: Nur 11,4 Prozent waren möglich, also 0,4 Prozentpunkte weniger als im Vormonat.

Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren dominierte Super RTL angesichts von 2,1 Prozent Marktanteil ganz deutlich, wobei hier dem Sender mit Sicherheit auch das zumeist eher auf Interessen eines erwachsenen Publikums ausgerichtete Abendprogramm zugute kam. Für den Kika gab es in dieser Altersgruppe nur 1,2 Prozent zu vermelden, Nickelodeon lag mit 0,7 Prozent recht klar abgeschlagen auf dem dritten und letzten Platz.

Kurz-URL: qmde.de/68243
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX: Siegfried und Roy floppen, auch Kretschmar zieht nichtnächster ArtikelSky Atlantic HD zeigt «Tod eines Pilgers»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung