TV-News

Keine Partner: ARD und ZDF machen WM 2014 allein

von

Anders als 2006 und 2010 werden alle Spiele der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien im öffentlich-rechtlichen Fernsehen laufen. Wer das Finale zeigt…

Anstoßzeiten DFB-Team WM 2014

  • 16. Juni, 18 Uhr: Deutschland - Portugal (Austragungsort Salvador, live im Ersten)
  • 21. Juni, 21 Uhr: Deutschland - Ghana (Fortaleza, live im Ersten)
  • 26. Juni, 18 Uhr: USA - Deutschland (Recife, live im ZDF)
Es waren stets gute Deals, die ARD und ZDF in den vergangenen Jahren über ihre Sportrechte-Agentur abgeschlossen hatten. Beide Sender wurden in der Öffentlichkeit als große WM-Sender wahrgenommen, mussten aber nicht die Kosten für alle Spiele (und vor allem nicht für die weniger attraktiven Parallel-Spiele im dritten Gruppenspieltag) tragen. Diese Partien wurden zumindest zum Teil sublizensiert, manchmal aber auch von digitalen Spartensendern der öffentlich-rechtlichen Sender gezeigt. RTL hatte 2010 für neun Spiele Rechte gekauft, darunter auch ein Viertelfinale. Alle Spiele live gab es obendrauf auch noch beim Pay-TV-Sender Sky.

Im kommenden Jahr wird es keinen privaten TV-Partner geben. Gespräche wurden viele geführt, aber weder Sky konnte sich für den Kauf der Pay-TV-Rechte (die ebenfalls bei gemeinsamen Sportrechteagentur SportA liegen) erwärmen, noch RTL oder ProSiebenSat.1 wollten sich an den Übertragungen aus Brasilien erwärmen. Dem niedrigeren Interesse sind auch zahlreiche für Deutschland wenig attraktiven Anstoßzeiten (teilweise Mitternacht und später) geschuldet.

So werden ARD und ZDF im Juni und Juli 2014 alle 64 Spiele zeigen. 2006 war ebenfalls RTL Free-TV-Partner, bei der WM 2002, die größtenteils vormittags deutscher Zeit stattfand, hatte Sat.1 für die Marke «ran» umfassende Zusammenfassungs-Rechte erworben.

ARD und ZDF haben wenige Tage nach der Auslosung der Gruppenphase auch aufgeteilt, wer was zeigen wird. Das Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Kroatien am 12. Juni 2014 wird im Zweiten ausgestrahlt, das Finale läuft am 13. Juli 2014 im Ersten. Gehandelt habe man nach dem Umkehrprinzip, das WM-Finale 2010 gab’s im Zweiten. Das Erste überträgt außerdem die ersten beiden Spiele der deutschen Nationalmannschaft in der Vorrunde: Deutschland - Portugal am 16. Juni 2014 in Salvador sowie Deutschland - Ghana in Fortaleza am 21. Juni 2014. Das ZDF zeigt das letzte Gruppenspiel der deutschen Elf gegen die USA am 26. Juni 2014.

Geregelt ist auch, wo die deutschen Jungs im Falle eines Weiterkommens zu sehen wären. Im Achtel- und im Halbfinale gäbe es die deutsche Elf im Zweiten zu sehen, im Viertelfinale wäre Das Erste der übertragende Sender. Sollte Deutschland also ins Finale kommen, hätte Das Erste vier Spiele der Löw-Elf gezeigt, das ZDF drei.

Kurz-URL: qmde.de/67884
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Glee» landet jetzt bei VIVAnächster Artikel«Country Awards» fallen durch, «Fashion Show» gewinnt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung