TV-News

Sky-Beteiligung vorerst ohne Auswirkung auf Sport1-Programm

von

Es sei vor allem um Plazamedia gegangen und darum, dass der Produktionsfirma die Aufträge erhalten bleiben, heißt es aus Unterföhring.

Die Minderheitenbeteiligung von Sky Deutschland an Sport1 hat für Wirbel in der Münchner Medienlandschaft besorgt. Welche Pläne hat Sky wirklich mit seinen 25,1 Prozent, die der Abo-Sender jetzt am Spartensender Sport1 hält? Die Spekulationen reichen hier in viele Richtungen – schon länger haben manche behauptet, Constantin Medien wolle sich komplett von seiner Sportsparte trennen.

Fest steht eines: Zunächst einmal wird es keine Änderungen geben – auch eine redaktionelle Zusammenarbeit wird nicht sofort erfolgen. Ob es später Synergieeffekte gibt, die zwischen den aktuellen Redaktionen beider Unternehmen genutzt werden können, ist unklar. Ein Sky-Sprecher erklärte im Gespräch mit Quotenmeter.de, dass es bei der Beteiligung von Sport1 vor allem um die Produktionsfirma Plazamedia ging, an der man nun alle Anteile hält. Sport1 ist somit nun der wichtigste externe Kunde von Plazamedia.

„Sky hat durch den Kauf von Plazamedia seine Wertschöpfungskette vervollständigt. Die Minderheitsbeteiligung an Sport1 dient der Absicherung des Geschäfts mit Sport1, da dieser ein wichtiger Geschäftspartner von Sport1 sein wird“, erklärte ein Sky-Sprecher im Gespräch mit Quotenmeter.de. Sky lässt all seine Sportsendungen mit Hilfe von Plazamedia umsetzen. Eine Umbenennung des Unternehmens stehe vorerst nicht im Raum. Zudem soll sich Plazamedia nicht an der Umsetzung von Sky Sport News HD beteiligen – der Sender wurde vor zwei Jahren ohne Hilfe des Unternehmens hochgezogen und dabei soll es auch bleiben.

Kurz-URL: qmde.de/67792
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWM 2014: DFB-Team startet spätnächster Artikel«Brennpunkt» wird Tagessieger beim Gesamtpublikum
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung