TV-News

Strandfeeling: «X-Diaries» darf wieder ran

von

Diesmal nicht im Herbst, sondern zur Winterzeit kommen die neuen Folgen der fünften Staffel. Die müssen sich dann recht schnell quotentechnisch beweisen.

Mallorca vs. Ibiza

In der vierten Staffel, die von September 2012 bis Januar 2013 bei RTL II liefern, spielten 40 Folgen auf Mallorca und 40 auf Ibiza. Zwar wurde auf Ibiza mit 0,76 Millionen im Durchschnitt ein ziemlich identisches Gesamtpublikum als auf Mallorca gemessen (0,75 Millionen), die Ausstrahlungen im neuen Jahr führten allerdings dazu, dass das „17. Bundesland“ mit 8,2 Prozent einen deutlich besseren Marktanteil bei den Jungen einfuhr. Hier kam Ibiza nur auf 7,4 Prozent.
Nicht mehr im Herbst, nicht mehr um 18.00 Uhr: Einiges ist neu für die fünfte Staffel der RTL II-Serie «X-Diaries». Wie der Sender mitteilte, sollen die neuen 80 Folgen am 13. Januar 2014 anlaufen und dann jeweils montags bis freitags um 17.00 Uhr zu sehen sein. Der spätere Start der Staffel hängt damit zusammen, dass RTL II 2013 neue Formate um diese Zeit testen wollte. Das im Spätsommer ausgestrahlte «Next, Please» hat einen solchen Test bestanden und wird 2014 fortgeführt, «Schmiede 21» läuft zur Zeit noch.

«X-Diaries» wird auch in Staffel fünf über 40 Folgen Touristen-Geschichten aus Mallorca erzählen und dann für acht Wochen Ibiza-Urlauber auf den Schirm bringen. Gearbeitet wurde mitunter wieder mit einem festen Cast.

Begonnen wird mit Episoden, die auf Mallorca spielen – quotentechnisch nehmen sich die beiden Inseln aber nichts. Und: «X-Diaries» muss auf dem neuen und schwereren Sendeplatz um 17.00 Uhr auf Anhieb punkten, denn bis Ende Februar muss entschieden sein, ob der Sender eine sechste Staffel im kommenden Jahr produzieren lassen möchte. Gedreht würde dann wieder von etwa Juni bis September. Weil Buchentwicklung und Casting eine gewisse Vorlaufzeit benötigen, müsste mit den Arbeiten an dem Format spätestens im März begonnen werden. Die vierte Staffel erreichte im Schnitt 7,6 Prozent Marktanteil - allerdings noch auf dem Sendeplatz um 18.00 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/67755
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Der Lieferheld»nächster ArtikelDie Kritiker: «Dampfnudelblues»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung