Sonntagsfragen

'Wir sind der Videorekorder der Nation'

von

sagt SSNHD-Redaktionsleiter Dominik Böhner im Exklusiv-Interview zum zweiten Sendergeburtstag. Er verrät zudem, was sein Kanal zur WM 2014 in Brasilien plant und wie sich das Aushängeschild «Inside Report» entwickelt hat.

Zur Person: Dominik Böhner

Böhner arbeitet seit 1. Juli 2011 beim Münchner Abo-Sender Sky - er agiert dort als Redaktionsleiter von Sky Sport News HD neben Jörg Zwacka. Vor seiner Sky-Zeit arbeitete Böhner bei Sport1 als Leiter der Abteilung News und Aktuelles und war somit verantwortlich für Sendungen wie «Bundesliga Aktuell» und die «Sport1 News». Seine Anfänge im TV-Journalismus hatte Böhner beim Sender Sat.1.
Herr Böhner, vor zwei Jahren startete Sky Sport News HD. Wenn Sie heute bei 100 Prozent sind, bei wie viel Prozent waren Sie im Dezember 2011?
Wir waren damals schon weit, wenn man bedenkt, dass wir nur zwölf Wochen Vorbereitung mit der gesamten Mannschaft hatten. Dafür waren wir zum Sendestart wirklich sehr gut. Es ist jetzt schwer, das nachträglich in Prozent auszudrücken. Damals hat es sich jedenfalls wie 100 Prozent angefühlt.

Welche Startschwierigkeiten hatten Sie, jetzt mal nachträglich betrachtet?
Workflows mussten gelernt werden, viele verschiedene Mitarbeiter mussten sich erst einmal kennen lernen. Es lief eigentlich alles recht rund. Lediglich die komplett neue, hochmoderne Automations-Technik hat uns ein paar Mal vor Herausforderungen gestellt. Wir hatten damals einiges an neuer Soft- und Hardware. Natürlich haben wir in den ersten Monaten viel dazu gelernt. Ich wusste vorher zum Beispiel nicht, was ein Sun-Outage ist. Es gibt zweimal im Jahr eine gute Stunde, in denen die Satelliten, über die wir unsere Schalten mit unseren 6 SNGs machen, blockiert sind – das hängt mit dem Einfall der Sonnenstrahlen zusammen. In dieser Zeit sind dann manchmal keine Live-Schalten nach draußen möglich.

Wie schwer war es denn im Sommer 2011, als Liga total! noch auf Sendung war, eine schlagkräftige Truppe für Sky Sport News HD auf die Beine zu stellen?
Es war schon die größte Herausforderung in kurzer Zeit 100 Redaktionskollegen zu rekrutieren. Ich bin im Juli 2011 dazugekommen, da hatte unser Senderchef Roman Steuer schon ein paar sehr gute Leute verpflichtet, vor allem welche aus dem Tagesgeschäft, die vorher bei vielen ganz verschiedenen Sendern waren. Wir haben viele Multifunktionskräfte gebraucht, also Journalisten, die schon Erfahrung hatten als VJ, aber auch redaktionell anpacken konnten. Außerdem haben wir wichtige CvDs verpflichten können. Und dann ging die Suche nach Moderatoren und Reportern los. Ziel war es, eine gute Mischung zu finden. Erfahrene, etablierte Kollegen, genauso wie neue, bisher unbekannte.

In den vergangenen Monaten gab es einige Abgänge: Julia Josten, Tobias Ufer, Anna Kraft, Kate Abdo… schmerzt das?
Das ist aber etwas ganz Normales im TV- bzw. Nachrichten-Business, das geht anderen ganz genauso. Manchmal orientiert man sich eben neu. Wir haben etwas geschaffen, was es vorher in dieser Form noch nicht gab. Fünfstündige Moderationsschichten kannte bis dahin niemand. Diese langen Strecken sind anstrengend, können aber auch ungemein spannend und aufregend sein. Bemerkenswert ist, dass die Moderatoren in wenigen Monaten im Live-Betrieb eine derartige Sicherheit entwickeln, dass sie kaum etwas mehr erschrecken kann. Ich stehe in stetigem Austausch mit den Kollegen von BSkyB und Sky Italia, bei denen ist das nicht anders.

Es gibt jetzt eine Studie über Sky Sport News HD – erhoben unter Funktionären und Medienchefs aus der ganzen Welt des Sports – die besagt, mehr als 50 Prozent würden Ihren Sender mehrmals die Woche nutzen.
Das hat uns gefreut. Es gibt noch zwei, drei weitere Besonderheiten. Auf die Frage, warum diese Leute den Sender einschalten, haben viele erwähnt, dass das schon zur Sehgewohnheit geworden sei. Und: Sky Sport News HD hat den Alltag ihrer Sport-Mediennutzung verändert. Viele beginnen ihren Tag mit Sky Sport News HD und beenden ihn auch damit, einige lassen den Sender sogar komplett nebenbei laufen. Wir haben diese Zustimmung übrigens nicht nur aus der Fußballbranche erhalten, sondern auch von anderen Profiligen, Fachsportverbänden und anderen.

Und trotzdem ist einer der Kritikpunkte an Ihrem Sender, dass Sie zwar ausführlich und tief gehend über Fußball berichten, nicht aber über Basketball, Handball, Eishockey…
Wir zeigen auch diese Sportarten, wenn sie Spannendes zu bieten haben und nachrichtlich relevant sind. Das ist zum Beispiel im Falle der DEL spätestens in den Play-Offs der Fall. Wir sind daneben oft der einzige Sender, der regelmäßig Bilder von Handball- und Basketballspielen zeigt und im Winter werden wir wieder viel Wintersport präsentieren. Sky Sport News HD ist die 24 Stunden-Sport-Infoquelle und so etwas wie der Videorekorder der Nation, für all jene, die bestimmte Sport-Highlights verpasst haben.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/67710
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.» landen bei RTL Crimenächster Artikel«Secret Eaters» kehrt im Januar 2014 zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung