Radio

Englisch soll Aushängeschild bei der Deutschen Welle werden

von

Peter Limbourg kündigt weitere Reformpläne an, die das Angebot der Deutschen Welle neu positionieren sollen. So plant der Intendant unter anderem, mehr auf das englische Angebot zu setzen.

Auf diesem Weg will die Deutsche Welle bis 2017 die Relevanz ihrer Angebote bei globalen Entscheidern und Teilnehmern an der politischen Meinungsbildung steigern - dialogisch und interaktiv
Peter Limbourg
Peter Limbourg ist mit seinen Reformplänen bei der Deutschen Welle noch längst nicht fertig. Seit der Journalist im Oktober den Posten offiziell übernahm, setzte er bereits zahlreiche Änderungen durch und gibt nun bekannt, zusätzlich zu den bisherigen Umstrukturierungen auch inhaltliche Reformen durchsetzen zu wollen. So macht Limbourg klar, dass er die Deutsche Welle innerhalb von vier Jahren zum Marktführer unter den Auslandssendern machen möchte. Daher soll das englischsprachige Angebot intensiv ausgebaut werden und als Flaggschiff der Deutschen Welle dienen.

Dessen ungeachtet soll darüber hinaus eine intensivere Zusammenarbeit mit ARD und ZDF zugleich dafür sorgen, dass auch die deutschsprachigen Nachrichtenflächen mehr Raum einnehmen. Ergänzend zum Ausbau dieser Inhalte will Limbourg zudem eine klarere Struktur der deutschen Nachrichtenstrecken bei der Deutschen Welle durchsetzen.

Zudem steht der Abbau weiterer Doppelstrukturen zu erwarten. Die Zusammenführung der Redaktionen für Regionales und Internationales war bereits einer von Limbourgs ersten Amtsschritten bei der Deutschen Welle, als nächstes kündigte er eine Reorganisation der redaktionellen Arbeitsprozesse in Bonn und Berlin an.

Mehr zum Thema... Deutsche Welle TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/67575
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeitere britische Doku startet erfolgreichnächster Artikel«Meinungsfern»: Viel mehr als Stammtisch-Gelaber
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung