Schwerpunkt

Am «XY»-Erfolg teilhaben

von

RTL testet mit «Augenzeugen gesucht», moderiert von Leo Martin, eine neue Fahndungssendung. Zum Start haben wir mit «Aktenzeichen XY»-Redaktionsleiterin Ina-Maria Reize-Wiedemann gesprochen, die vom Vorstoß der privaten Konkurrenz wenig überrascht ist.

Über Securitel

Die Firma wurde vor mehr als 40 Jahren von Eduard Zimmermann gegründet und stellt neben «Aktenzeichen XY...ungelöst» auch Programme für die ARD und private Sender her. Für die ARD machte das Unternehmen die Doku «Natascha Kampusch - 3096 Tage Gefangenschaft», für ProSieben einst das Service-Tainment-Format «Anatomie des Verbrechens» (2003, Moderation: Dominik Bachmair).
«Aktenzeichen XY…ungelöst» - ein echter TV-Klassiker und neuerdings auch wieder ein Quotenphänomen. Nach dem Weggang von Eduard Zimmermann, der das Format in seiner Anfangszeit prägte, mussten die Weichen für die Neuzeit gestellt werden. Sicher keine einfache Aufgabe für die Macher der Produktionsfirma Securitel, aber eine, die sie letztlich gut gelöst haben. Seit März 2012 lag jede der gezeigten Episoden, die nun von Rudi Cerne moderiert wird, bei mehr als zehn Prozent Marktanteil in der für die Privatsender geltenden klassischen Zielgruppe. 2013 fiel die Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen nie unter 10,3 Prozent.

Privatsender sind schon seit Längerem auf den Erfolg aufmerksam geworden, Sat.1 bastelte vor einigen Jahren an einem Ableger, wollte ihn ebenfalls live aus München senden. Letztlich aber ging das Format nie On Air, stattdessen holte man Julia Leischik von RTL zu sich und ließ sie nach Vermissten suchen. Ina-Maria Reize-Wiedemann, Redaktionsleiterin von «Aktenzeichen XY», wundert das nicht. „Ich weiß, welche Strukturen man dafür braucht und die muss man sich sehr hart erarbeiten. Dazu kommt, dass die Privaten ein solches Format über Werbung finanzieren müssen.“ Genau dies sei schon ein Problem der einstigen Sat.1-Sendung «FahndungsAkte» gewesen, die der damalige Berliner Sender 2000 einstellte. „Eine solche Sendung ist für Werbende erst mal nicht das ideale Umfeld“, meint die «XY»-Frau.

Mit RTL wagt sich nun gleich der Marktführer an eine Fahndungssendung, die zumindest der Beschreibung nach dem ZDF-Format stark ähnelt. „Es überrascht mich nicht, dass RTL jetzt ein ähnliches Format probiert. Natürlich sehen andere Sender unseren Erfolg und wollen teilhaben. Ebenso wenig hat es mich überrascht, dass die Sender sich nach dem Ende der «FahndungsAkte» im Jahr 2000 zunächst nicht mehr an eine solche Sendung gewagt haben“, meint Reize-Wiedemann. Von «Augenzeugen gesucht» plant RTL erstmal nur eine Folge, die am Mittwoch ab 21.15 Uhr zu sehen sein wird. Moderiert wird das Format von Leo Martin, ein ehemaliger Geheimdienst-Agent und möglicherweise eine neue Wunderwaffe des Kölner Senders. Schon in «Verfolgt» trat er auf und hatte die Sympathien der Zuschauer auf seiner Seite.

Welche neuen Impulse RTL in die Sendung packt, ist vor dem Start noch nicht klar. Das Format kommt von DEF Media, die für den Sender auch «Bauer sucht Frau» produziert – das aber muss noch nichts heißen. „Natürlich werden wir uns «Augenzeugen gesucht» anschauen, allerdings ganz entspannt. Ich bin offen für alles, wie man «Aktenzeichen XY» hoffentlich ansieht. Ich denke aber, wir haben unseren Weg gefunden und aktuell besteht überhaupt keine Notwendigkeit, nach links oder rechts abzudriften. Trotzdem interessiert uns die RTL-Sendung natürlich und ich bin auf das Format sehr gespannt“, sagt Reize-Wiedemann.

Konzentrieren will sie sich bei «Aktenzeichen XY» weiterhin auf das, was das Format in jüngster Zeit so stark gemacht hat. „Ich habe den Verdacht, dass gerade Jüngere die Ernsthaftigkeit und Authentizität unserer Sendung spüren und schätzen. Vielleicht sind sie ein bisschen müde angesichts des Überangebots der leichten Kost im Fernsehen. Wir sind da ein Gegenpol. «Aktenzeichen XY» ist gut gemachtes Fernsehen mit einem großen Anliegen“, sagt sie im Gespräch mit Quotenmeter.de. Dabei ist Fernsehunterhaltung für das Publikum unter 50 und ein trotzdem seriöses Erscheinungsbild nicht immer ein einfaches Unterfangen. Reize-Wiedemann sieht dies aber nicht als Spagat. „Seriös sind wir, seit es uns gibt – so haben wir uns einen enormen Vertrauensvorschuss bei der Kripo erarbeitet. Dass wir mit Sorgfalt arbeiten und die nötige Ernsthaftigkeit walten lassen, ist für mich schlicht selbstverständlich. Es freut mich, dass unsere Regisseure unsere Einspielfilme immer besser hinkriegen. Sehr genau recherchierte Originalfälle gut aufzubereiten ist kein Widerspruch. Auch die Polizei ist mit den Drehbüchern und Filmen immer sehr zufrieden und hat selbst großes Interesse daran, dass auch die Quote stimmt“, meint sie.

«Aktenzeichen XY» ist nämlich eine ZDF-Sendung, die mit Fug und Recht von sich behaupten kann, dass hohe Zuschauerzahlen notwendig sind. Bei dem Format gilt nämlich: Je höher die TV-Quote, desto höher später auch die Aufklärungsquote. Deshalb musste man auch dringend ran an den Speck, als das Format vor zehn Jahren schwächelte. Als eine Schwachstelle hatte man damals die Einspielfilme erkannt. Reize-Wiedemann erinnert sich: „Ganz am Anfang waren die Einspielfilme für ihre Zeit extrem aufwändig. In den 60ern konnten sie mit großen Krimis mithalten. Es hat dann aber irgendwann eine Art Entwicklungsstop eingesetzt, die Filme sind nicht mitgewachsen mit den Sehgewohnheiten der Zuschauer. Als Eduard Zimmermann «Aktenzeichen XY» verlassen hat (im Bild die Stabübergabe mit Zimmermann und Cerne, 2003), gab es nicht nur die Notwendigkeit, einen neuen Moderator zu finden, sondern die Sendung auch an anderen Stellen zu renovieren. Wir haben der Sendung behutsam eine neue Hülle verpasst in einer Zeit, in der auch die Quoten nicht mehr so toll waren. Wenn im Gegenprogramm Format wie «CSI» mit großem Erfolg laufen, dann kann man sich den neuen Sehgewohnheiten einfach nicht verschließen.“

Man habe versucht sich behutsam zu bewegen – und nun ist man stolz. Stolz auf den Erfolg, vor allem bei den Jüngeren. Das wäre Leo Martin beim Blick auf die Quote seines «Augenzeugen gesucht» am Donnerstagmorgen auch gerne. Und irgendwie wäre es ihm auch zu wünschen – denn es gibt in der Tat Schlimmeres im deutschen Fernsehen als eine weitere Fahndungssendung.

Kurz-URL: qmde.de/67420
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel2014: ZDF investiert 330 Mio. Euro in Sport nächster Artikel«Dr. Dani Santino» endet nach Staffel drei

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung