Rob Vegas

Ein Dino namens Cleber?

von

Heute-Journal? Die Tagesthemen? Besitzen Nachrichten im Fernsehen eigentlich noch Relevanz?

Menschen unterhalten sich heute über Spiegel Online. Im Smalltalk wird sehr selten auf die großen Nachrichtenformate verwiesen. Die Eilmeldung hat man sowieso online im Ticker gelesen. Nachrichten? Die kommen abends und bieten bestenfalls eine grobe Zusammenfassung des Tages. Dabei ist der Tag schon längst gelaufen und Anchormans wie Cleber sind längst nicht mehr die Meinungsmacher der Nation.

Der große Nachteil an den angestammten Sendungen? Sie sind nicht aktuell genug. Heute erwartet man bei einer Mail die Antwort innerhalb von einer Stunde. Mit diesem Tempo kann eine Heute-Redaktion nicht mehr konkurrieren. Deswegen gibt es die Kurzversionen. Alles in 100 Sekunden und natürlich auch als App im Netz. Hier schlägt sich die Tagesthemen-App noch gut, denn Eilmeldungen verbreiten sich hier schnell über das ganze Land. Dagegen wirkt die Sendung am Abend wie der gedruckte Spiegel. Braucht man sich eigentlich gar nicht mehr ansehen.

Aktuelle Rob Vegas Show



Der Nachteil für die Information? Das Publikum ist immer mehr gelangweilt von langen Beiträgen. Die Schlagzeile zählt und alle 15 Minuten muss auf Spiegel Online eine neue Sau durch das Dorf getrieben werden. Dazu gesellt sich massig Konkurrenz durch die anderen Nachrichtenangebote. Im Endeffekt wird man als Nutzer heute täglich bombardiert mit Nachrichten. Den ganzen Tag über erhält man Nachrichten und kann sich kaum retten vor dem Boulevard. Jetzt noch abends den Cleber die ganzen Meldungen nochmals erzählen lassen? Das macht selbst mir immer weniger Freude. Vielmehr bin ich längst zum Junkie mutiert. Ich suche mir selbst meine News im Netz. Habe Interessen und Lesezeichen. Bin ständig über soziale Netzwerke und Webseiten informiert. Brauche ich da noch zur festen Uhrzeit einen Nachrichten-Onkel auf der Mattscheibe?

Für mich sind Cleber und Co. langsam eher Dinosaurier in der Neuzeit.

Kurz-URL: qmde.de/67255
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStehen ABCs Märchen schon vor dem Aus?nächster ArtikelJosh Schwartz: Der Meister des Teenie-Dramas

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung