Quotencheck

RTL II lässt VOX um 14 Uhr hinter sich

von

Mit «Date my Style» dümpelt VOX derzeit weit unter der Norm. «Hilf mir!» bei RTL II war in den vergangen Tagen hingegen regelmäßig für ordentliche Werte gut.

Die beiden Testläufe von «Date my Style»

  • Testlauf 1 (5 Folgen um 16 Uhr): 8,0 % MA, 14-49
  • Testlauf 2 (5 Folgen um 14 Uhr): 6,7% MA, 14-49
Der 14-Uhr-Slot ist bei RTL II und VOX seit dieser Woche wieder mit frischer Ware bestückt. Während die Kölner nach einem Testlauf im Frühjahr (siehe Infobox) nun auf «Date my Style» vertrauen, versucht es RTL II mit dem auf fünfzehn Folgen ausgelegten «Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt». Dabei zeigte sich bereits zum Start eindeutig, wer in den kommenden Tagen das Sagen hat. So generierte «Hilf mir!» am Montag mit 0,39 Millionen Zuschauern und 6,7 Prozent in der Zielgruppe sehr ordentliche Werte, die nur minimal unter dem Oktober-Schnitt des Senders lagen. Gerade bei einem Blick zur Halbschwester werden die Verantwortlichen aber höchst zufrieden sein: Die erste Folge von «Date my Style» startete im Gegenprogramm bei VOX nämlich nur mit 0,30 Millionen und vernichtenden 4,9 Prozent in der Zielgruppe.

Noch erheblich größer wurde der Abstand zwischen den beiden Sendungen am Dienstag, als «Hilf mir!» mit 8,9 Prozent in der Zielgruppe auf einen Höchstwert klettert. Im Gegenzug fiel VOX auf ein Tief und landete mit nur 3,5 Prozent Meilen unter dem Senderschnitt. Auch die absoluten Zuschauerzahlen spiegeln die Dominanz von RTL II gut wider: Hier erreichten die Münchener mit 0,41 Millionen Zuschauern mehr als doppelt so viele wie VOX. Letzterer Sender konnte nur 0,20 Millionen generieren. Am Mittwoch und Donnerstag konnte sich «Date my Style» allerdings leicht erholen und baute auf 4,1 Prozent und 4,4 Prozent in der Zielgruppe aus. Bei allen rettete man sich auf zunächst drei Prozent, später wieder auf nur 2,7 Prozent.

Um «Hilf mir! » bei RTL II gewachsen zu sein, reichten diese Werte aber weiterhin nicht aus. Die Scripted Reality erreichte am Mittwoch bärenstarke 7,8 Prozent, am nachfolgenden Tag immerhin noch 5,1 Prozent. Lediglich am Donnerstag gelang es VOX mit 0,27 Millionen Zuschauern aus Sicht der Gesamtreichweiten an RTL II vorbeizuziehen. Die Münchener hatten am Donnerstag minimal schlechtere 0,25 Millionen generiert. Die gewohnten Verhältnisse schuf dafür wieder der Freitag, an dem «Date my Style» mit 3,7 Prozent und 0,29 Millionen Zuschauern nur knapp an einem Tiefstwert vorbeischrammte. «Hilf mir! » erreichte im Gegenprogramm einmal mehr bessere 6,2 Prozent und 0,31 Millionen Zuschauer.

Bleibt also festzuhalten, dass sich VOX und RTL II auf dem derzeitigen 14-Uhr-Slot ein sehr ungleiches Duell liefern. Während VOX mit «Date my Style» in der abgelaufenen Woche auf lediglich 4,1 Prozent der Umworbenen gelangte, wurden für RTL IIs «Hilf mir!» gute sieben Prozent ermittelt. Dabei hatte «Date my Style» in den zwei Wochen Testwochen im Frühjahr noch erheblich bessere acht und 6,7 Prozent im jeweiligen Wochenschnitt erreicht. Erst mit der neuen Konkurrenz im Programm von RTL II ging es also stark bergab. Nicht so deutlich, aber dennoch vorhanden ist der Abstand aus Sicht der absoluten Zahlen, bei denen RTL II mit 0,35 Millionen zu 0,27 Millionen ebenfalls in Front liegt. Sollte sich das nicht ändern, müssten die Programmplaner von VOX möglichst bald Konsequenzen ziehen.

Kurz-URL: qmde.de/67253
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Rote Rosen»nächster ArtikelNBC-Serien: «Grimm» bleibt stabil, «Dracula» fällt weiter
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung