Quotennews

RTL II-Schuldenformat mit gutem Start

von

Das neue «Hilf mir!» beflügelte auch die weiteren Nachmittagsformate von RTL II. Überhaupt nicht gut startete bei VOX zur gleichen Zeit die Sendung «Date my Style» in die nächste Runde.

Rotation um 14.00 Uhr: Der Münchner Privatsender RTL II startete am Montag um 14.10 Uhr den nächsten dreiwöchigen Testlauf eines Formats: Diesmal handelte es sich um eine Scripted Reality namens «Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt», für die die Münchner in den vergangenen Tagen mächtig die PR-Trommel gerührt hatten. Die erste Episode landete bei 6,7 Prozent Marktanteil und somit in etwa auf Höhe des Senderschnitts. Das Format, das diesmal die Machenschaften im Model-Business zu beleuchten versuchte, interessierte 0,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei RTL II wird man den Start als vorsichtigen Erfolg bewerten, hatte der Kanal zuletzt nachmittags doch so einige Probleme.

Dem «Trödeltrupp» eine Stunde später half «Hilf mir!» übrigens nicht, die Zielgruppen-Quote ging in die Knie, gemessen wurden noch 4,2 Prozent. Ab 16.05 Uhr aber steigerte sich «Privatdetektive im Einsatz» auf ordentliche 6,2 Prozent, eine «X-Diaries»-Wiederholung holte ab 17.00 Uhr sogar gute 7,5 Prozent. Für die Urlaubsgeschichten war dies die beste Quote seit dem 23. August 2013. Die Soaps «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht» überzeugten am Vorabend dann mit starken 14,6 und 14,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Die beiden Testläufe von «Date my Style»

  • Testlauf 1 (5 Folgen um 16 Uhr): 8,0 % MA, 14-49
  • Testlauf 2 (5 Folgen um 14 Uhr): 6,7% MA, 14-49
Alles andere als gut verlief unterdessen der Start von neuen «Date my Style»-Folgen, die VOX in den nächsten Wochen immer um 14.00 Uhr und somit anstelle von «Helf mir doch!» ausstrahlt. Die Produktion von Tresor TV kam diesmal auf 4,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das ist der bis dato schlechteste Wert, den «Date my Style» hinnehmen musste. Rund 300.000 Menschen sahen zu, man lag also ein gutes Stück hinter RTL II. Wie unbeliebt «Date my Style» ist, macht auch der Erfolg des Lead-Outs «Shopping Queen» deutlich: Die Produktion kam ab 15.00 Uhr dann auf starke 10,4 Prozent, schaffte es also die Quote mehr als zu verdoppeln.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67153
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD prüft Einstieg bei Champions Leaguenächster ArtikelImmerhin: «Missing» mit gelungenem Start
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung