Quotennews

RTL in der Primetime chancenlos

von

Die Komödie «So spielt das Leben» legte zur besten Sendezeit eine Bruchlandung hin. Vorab sah es dafür für «Schwiegertochter gesucht» gut aus.

Ein extrem erfolgreicher «Tatort» im Ersten, eine große Free-TV-Premiere bei ProSieben. Da blieb für RTL am Sonntagabend nicht viel übrig. Zur besten Sendezeit konnte der Kölner Marktführer mit «So spielt das Leben» bloß 1,89 Millionen Menschen anlocken, was einer desaströsen Sehbeteiligung von 5,4 Prozent gleichkam. In der werberelevanten Zielgruppe wiederum wurden 1,39 Millionen Fernsehende gemessen, was für die Komödie magere 9,7 Prozent Marktanteil bedeutete.

Im Anschluss verlor der Sender bei den Umworbenen weiter an Zugkraft und gab ab 22.10 Uhr mit «Spiegel TV» auf 0,70 Millionen Interessenten sowie maue 7,8 Prozent ab. Bei allen Fernsehenden kletterte das Format um 0,1 Prozentpunkte nach oben und holte 5,5 Prozent. Die Reichweite belief sich auf 1,19 Millionen.

Zumindest am Vorabend konnte sich RTL auf sein Stammpublikum verlassen: «Schwiegertöchter gesucht» (Foto rechts) fesselte ab 19.05 Uhr 3,56 Millionen Schaulustige an den Mattscheiben, darunter 1,70 Millionen Werberelevante. In der Zielgruppe wurden gute 16,2 Prozent eingefahren, beim Gesamtpublikum wurden mit der Kuppel-Dokusoap solide 12,2 Prozent generiert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66860
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDurchschnittliche Quoten für Spielbergs Holocaust-Dramanächster Artikel«America's Next Top Model» wird volljährig

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung