Quotennews

Durchschnittliche Quoten für Spielbergs Holocaust-Drama

von

Auch wenn «Schindlers Liste» in der Vergangenheit regelmäßig sehr gute Einschaltquoten holte, lief es diesen Sonntagabend nur mittelmäßig für den Oscar-prämierten Film.

Mehr Wirkung ohne Werbung

Aus Respekt vor der tragischen historischen Thematik des Films ist «Schindlers Liste» einer der raren Produktionen, bei denen Privatsender vor regulären Werbeunterbrechungen zurückschrecken. Hinzu kommen weitere Faktoren: Neben den vertraglichen Regulationen des Filmemachers Steven Spielberg, welcher unter anderem Werbung für Automobile und Alkohol untersagen ließ, gilt es auch, aus Anstand die Ratschläge des Zentralrats der Juden in Deutschland zu respektieren.
Es gibt zweifelsohne deutlich leichtere und vergnüglichere Kost als «Schindlers Liste» , die man sich an einem Wochenend-Fernsehabend ansehen könnte. Trotzdem erwies sich Steven Spielbergs mit sieben Academy Awards prämiertes Drama in der Vergangenheit durchaus als guter Quotenbringer. Zuweilen weiß das deutsche Fernsehpublikum nunmal auch weniger leichtgängige Filme zu würdigen, wenn deren Qualität stimmt.

Diesen Sonntag hingegen lief das Holocaust-Drama nicht so herausragend wie von seinen vorherigen RTL-II-Einsätzen gewohnt. Drei der vergangenen vier Ausstrahlungen liefen klar über Senderschnitt, dieses Mal wiederum wurden mit 6,8 Prozent in der Zielgruppe sowie 4,0 Prozent beim Gesamtpublikum nur durchschnittliche Zahlen erreicht. Die Reichweite lag bei 1,25 Millionen Filmliebhabern.

Im Vorprogramm hatte der Privatsender deutliche Quotenprobleme: Ab 19 Uhr kam «Welt der Wunder» nur auf 0,59 Millionen Interessenten, die «RTL II News» blieben bei mageren 0,78 Millionen hängen. In der Zielgruppe wurden desaströse 3,9 Prozent sowie schwache 4,7 Prozent eingefahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66859
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tatort» holt deutlichen Tagessiegnächster ArtikelRTL in der Primetime chancenlos

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung