US-Quoten

Grandioser Staffelstart für «South Park»

von

Die Premiere der 17. Staffel erreichte die höchste Zuschauerzahl seit 2010.

Die Staffelpremiere in Deutschland

Das deutsche Comedy Central zeigt die erste Folge der 17. Staffel schon am 6. Oktober in der Originalversion - zu sehen am 6. Oktober 2013 um 21.15 Uhr. Und darum geht es in der Episode "Let Go, let Gov": Cartman will die Regierung dafür bestrafen, dass sie persönliche Informationen speichern. Es gelingt ihm, sich bei der NSA einzuschleichen und seine Akte einzusehen. Für Cartman ist die Zeit gekommen, der Welt die Wahrheit über die NSA und "Shitter" zu verraten. In der Zwischenzeit findet Butters jemanden, der seine Gebete erhört
Der Staffelauftakt der 17. Runde von «South Park» lief in den USA so erfolgreich wie seit drei Jahren keine Folge mehr. Im Vergleich zur Auftaktepisode der 16. Staffel konnte man diesmal 70 Prozent mehr Menschen zwischen 18 und 49 Jahren erreichen. Bei den Männern zwischen 18 und 34 Jahren verdoppelte sich die Zuschauerschaft sogar. 4,43 Millionen Menschen sahen die erste Folge der 17. Staffel. 2010 erreichte man 3,70 Millionen Zuschauer, eine stärkere Staffelpremiere gab es bis dato zuletzt 1998. Besonders stark war man diesmal bei den 18- bis 24-jährigen Männern, wo Comedy Central eine Steigerung von 142 Prozent bekanntgab.

Die amerikanische Zeichentrickserie von Try Parker und Matt Stone läuft seit 1997 auf dem Kabelsender Comedy Central. In Deutschland gab es sie Serie zwischen 1999 und 2006 auf RTL zu sehen, zwischen 2003 und 2005 lief sie zudem auf Viva, seit 2006 auf MTV und seit 2008 auf Comedy Central Deutschland. Die Zeichentrickserie hat einen humoristischen, aber auch gesellschaftskritischen Inhalt. «South Park» basiert auf dem Videoclip «The Spirit of Christmas», welcher von Stone und Parker im Auftrag eines Fernsehproduzenten als Weihnachtskarte produziert wurde.

1999 wurde die Serie verfilmt und kam unter dem Titel «South Park: Der Film – größer, länger, ungeschnitten» in die deutschen Kinos. Unter anderem wegen vieler prominenter Synchronsprecher bekam der Film größtenteils gute Kritiken und wurde im Jahr 2000 für den Oscar in der Kategorie „Bester Song“ für «Blame Canada» nominiert. 2002 kam der Film für die meisten Flüche (399) in einem Animationsfilm in das Guinness-Buch der Rekorde. Seit Juli 2009 stellt der Rechtinhaber der Serie fast alle deutschen und englischen Ausgaben von «South Park» auf der offiziellen Website kostenlos zur Verfügung.

Kurz-URL: qmde.de/66422
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Crossing Lines»nächster ArtikelRTL II setzt «Schickeria Deluxe» ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung