Schwerpunkt

Showtimes Rekordshow: Goodbye, «Dexter»!

von

Die erfolgreichste Showtime-Serie verabschiedete sich am Sonntag von seinen Fans. Wir besprechen die Zuschauerzahlen, die Themen und die Zukunft des «Dexter»-Franchises.

«Dexter»-Facts

  • «Dexter» gewann 34 Preise, darunter 2 Golden Globes, und heimste 135 Nominierungen ein
  • Der Blutspritzeranalyst tötete insgesamt 134 Menschen
  • Auf insgesamt 96 Episoden blickt die Showtime-Serie zurück
  • «Dexter» wurde vom Empire Magazine auf #30 der besten TV-Shows aller Zeiten gesetzt
Am Sonntagabend verabschiedeten sich die Serienfans in den USA vom wohl beliebtesten Massenmörder der TV-Welt: Nach der achten «Dexter»-Staffel endete das Showtime-Format um den Blutzspritzeranalyst, der ein Doppelleben führt, das aus Polizeiarbeit und Hinrichtung von Mördern besteht. Für Bezahl- und Kabelsender Showtime stellt «Dexter» das Aushängeschild und die erfolgreichste Produktion des Senders aller Zeiten dar, welche einen großen Anteil an der Etablierung des Networks trägt. «Dexter» legte mit seiner außerordentlichen Beliebtheit bei Fans und Kritikern den Grundstein für Sendungen wie «Californication», «Die Borgias», «Homeland» oder zuletzt «Ray Donovan», die den US-Riesen wie HBO Konkurrenz machen.

Dabei schaffte es der Serienmörder aus Miami sich von Staffel zu Staffel zu steigern. In den ersten drei Seasons lag die Reichweite im Schnitt noch knapp unter einer Million US-Amerikanern. Den ersten großen Satz machten die Zuschauerzahlen zum Staffelfinale von Durchlauf drei, als sich 1,5 Millionen Menschen für Showtime und den Antihelden aus Florida entschieden. Die Premiere des vierten Durchlaufs fesselte schon 1,9 Millionen Zuseher an die Fernsehsessel. Zwei neue Rekorde stellte die Drama-Serie zum Abschluss der Staffel auf der Jagd nach dem „Trinity-Killer“ auf: Die vorletzte Episode verzeichnete ein Hoch von 2,1 Millionen Zuschauern und zum schockierenden Staffelfinale wurde sogar ein Publikum von 2,6 Millionen Menschen gemessen – letzterer Wert blieb bis zur siebten Staffel unerreicht, im Mittel sahen 1,87 Millionen Amerikaner «Dexter» in seiner vierten Runde bei der Arbeit zu.

Die letzten vier Folgen von Staffel fünf überschritten alle die Zwei-Millionen-Zuschauer-Marke, die größte Sehbeteiligung erreichte die zehnte von zwölf Folgen mit einer Zuseherschaft von 2,54 Millionen. Damit hob die fünfte Season den Durchschnittswert auf 1,99 Millionen Interessierte. Die sechste Staffel war die erste, die Abschläge machen musste, wenn auch nur leicht. Showtime kam dort nie über 2,23 Millionen Menschen (Staffelfinale) und zog im Durchschnitt ein Publikum von 1,92 Millionen Krimi-Freunden an. Deutlich besser sah es in der siebten und vorletzten Season aus: Dort scheiterte man nur zwei Mal knapp an der Zwei-Millionen-Hürde (1,98 in Folge drei und 1,99 in Folge sechs). Die vorletzte Ausgabe generierte ein Zuschauerinteresse von 2,6 Millionen Menschen, das Staffelfinale stellte mit 2,75 Millionen Zuschauern einen neuen Rekord auf – überragende 2,23 Millionen Interessierte im Schnitt machten den siebten Durchlauf zum vorerst erfolgreichsten.

Der Anfang der finalen «Dexter»-Staffel deutete schon an, dass es weiter nach oben gehen würde: Die Premiere unterhielt ein Publikum von 2,48 Millionen Menschen (Top-Show bei den 17- bis 23-Jährigen) und machte als Lead-In die neue Showtime-Serie «Ray Donovan» mit 1,4 Millionen Zuschauern bei der Erstausstrahlung zu Showtimes meistgesehener Premiere einer Eigenproduktion aller Zeiten. Die ersten fünf Folgen der abschließenden «Dexter»-Staffel hatten stets ein Publikum über 2,4 Millionen Menschen. Durch die Rückkehr von «Breaking Bad» und «Duck Dynasty» zur selben Sendezeit, sonntags um 21 Uhr, unterhielt man am 11. August und in der Folgewoche (Episode sieben und acht) „nur“ 1,90 und 1,94 Zuschauer. Zur Folge neun schwang man sich trotz den überragenden VMAs mit rund 10 Millionen Zusehern wieder auf 2,28 Millionen Interessierte hinauf. Standesgemäß stellte «Dexter» zu seinem Serienfinale vergangenen Sonntag auch einen Allzeit-Rekord für Showtime auf: 2,8 Millionen Menschen sahen das Ende der Show, welches wohl nicht Wenige mit offenen Mündern zurückließ – auch der Staffelschnitt von 2,36 war der beste aller Zeiten für Showtime und «Dexter» – bei allen Zahlen darf man nicht vergessen, dass Showtime ein Pay-TV-Sender ist, womit die Zahlen noch bemerkenswerter sind.

Eine Erfolgsgeschichte geht damit zu Ende. Paradox, dass die Geschichte um einen mordenden Psychopathen auf eine so große Beliebtheit stieß. Die Begründung dafür ist, dass «Dexter» so viel mehr als nur das ist. Die Serie dreht sich nicht nur um Selbstjustiz und darum Mörder hinzurichten, sondern zudem um Themen wie Familie, Moral, Partnerschaft, Auswirkungen von (Kindheits-)Traumata und um die Eigenschaften des Menschen selbst. Letztere Punkte greifen ineinander, da «Dexter» durch die Nachwirkungen einer verstörenden Kindheitserfahrung, die an dieser Stelle nicht gespoilert werden soll, unfähig ist Gefühle und Empathie zu empfinden. Deshalb ist er darauf angewiesen aus seiner objektiven Sicht der Dinge die Menschen zu analysieren, um in fruchtbare Interaktionen mit ihnen zu treten, was sich in einer erfrischenden und teils erheiternden Perspektive auf das Wesen Mensch niederschlägt. „Menschen fälschen viele ihrer menschlichen Interaktionen, aber ich fühle mich, als würde ich sie alle fälschen und ich fälsche sie sehr gut“, ist eines von «Dexters» vielen denkwürdigen Zitaten, das diesen Umstand gut ausführt.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/66342
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 25. September 2013nächster Artikel«Bundesvision Song Contest 2013» – Alle Teilnehmer, alle Infos

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung