Quotennews

«log in»: Ausflug ins ZDF-Hauptprogramm macht sich nicht bezahlt

von

Dabei lieferte die «heute-show» im Vorfeld eine hervorragende Vorlage.

Bei ZDFinfo lagen die Einschaltquoten der interaktiven Talkshow «log in» zwischenzeitlich im nicht-messbaren Bereich, nun machte das Format anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl dennoch einen Ausflug ins größere Hauptprogramm. Im ZDF durfte die Sendung, die mit dem Thema „Qual der Wahl: Ist Nichtwählen die Alternative?“ aufwartete, um 23 Uhr und somit direkt nach der - bei den Jungen durchaus beliebten - «heute-show» (Foto) ran. Dieses Kalkül ging allerdings nicht auf:

Während die Nachrichtensatire mit Oliver Welke um 22.30 Uhr noch 0,94 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie gute 10,2 Prozent Marktanteil erreichen konnte, kam die von Wolf-Christian Ulrich und Sandra Rieß moderierte Gesprächssendung nicht über 0,36 Millionen Junge und 5,2 Prozent Marktanteil hinaus. Damit dürfte sich das Format nicht wirklich für eine möglicherweise längerfristige Verlegung ins Hauptprogramm empfohlen haben. Schließlich hat sich der Marktanteil beim jungen Publikum nach der «heute-show» halbiert. Die erzielte übrigens im Vorfeld mit 3,10 Millionen Gesamtzuschauern die beste Reichweite seit der Rückkehr aus der Sommerpause.

Eine andere Problemzone bleibt für das ZDF vorerst auch die Daytime: «inka!» konnte sich am Freitag zwar auf bisher noch nicht erreichte 4,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen steigern, doch das dürfte den Erwartungen der Mainzer nach wie vor bei weitem nicht gerecht werden. Insgesamt sahen um 15 Uhr 0,8 Millionen Menschen zu, das war die bislang zweitbeste Reichweite für die strandgutmedia-Produktion.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66278
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wer wird Millionär?» holt sich den Zielgruppen-Siegnächster Artikel«Secret Diary of a Call Girl» tut sich schwer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung