Quotennews

Mega-Wert I: Boost für «Nord Nord Mord»

von

Die Krimireihe fiel bisher nicht durch besonders starke Zuschauerzahlen auf – am Mittwoch nun machte sie einen gewaltigen Sprung.

Hinter den Kulissen

  • Produktion: Network Movie
  • Drehbuch: Thomas Walendy
  • Regie: Anno Saul
  • Kamera: Wedigo von Schultzendorff
  • Herstellungsleitung: Roger Daute
  • Produzent: Carsten Kelber
Zwei Mal lief die Krimiserie «Nord Nord Mord» bis dato im deutschen Fernsehen; einmal im Jahr 2011 und vor vier Wochen: Die Zuschauerzahlen waren mit 4,29 und 5,06 Millionen nicht schlecht – vor allem im August 2013 konnte sich die Gesamtquote mit durchschnittlich 17,9 Prozent schon durchaus sehen lassen. Dass der 90-Minüter diesmal aber einen gewaltigen Sprung nach oben machen würde und Reichweiten erreicht, die man sonst nur vom «Tatort» kennt, war wohl nicht zu erwarten. Der gezeigte Fall „Clüver und die fremde Frau“ mit Robert Atzorn in der Hauptrolle kam im Schnitt auf 7,31 Millionen Zuschauer. Bei allen wurde eine Quote von 24,5 Prozent gemessen. Natürlich war das Zweite somit ungefährdeter Marktführer.

Auch beim jungen Publikum lief es für den Krimi ganz ausgezeichnet: Hier standen im Schnitt 11,6 Prozent Marktanteil zu Buche. Zum Vergleich: Vor vier Wochen erreichte die Reihe in dieser Altersklasse 7,9 Prozent.

Vom starken Krimi profitierte auch das im Anschluss gesendete «heute-journal» mit Claus Kleber, das noch 4,63 Millionen Menschen ab drei Jahren erreichte und somit auf tolle 17,3 Prozent Marktanteil kam. Auch beim jungen Publikum war die Informationssendung durchaus gefragt: Sie hatte acht Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66087
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMega-Wert II: «Under the Dome» hält starkes Ergebnisnächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 11. September 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung