Rob Vegas

Raab macht den Kanzler!

von

Nächste Woche sehen wir Kanzlerin Angela Merkel und Kandidat Steinbrück erstmalig im direkten Duell. Neu ist die Komponente Stefan Raab.

Sie werden diese Woche noch viel über Stefan Raab lesen. Für Journalisten ein gefundenes Fressen. Boulevard, Unterhaltung und Politik vermischt zur besten Zeit im Wahlkampf. Vor allem bringt es den News-Seiten immense Klicks im Netz. Allein Stefan Raab in der Überschrift eines Artikels und schon kennen die Klickraten keine Grenzen mehr. Mich interessiert das Thema heute aber aus einem anderen Grund.

Wer wird der große Verlierer beim TV-Duell? Steinbrück muss hier Gas geben. Die Kanzlerin darf hingegen nicht unwitzig wirken. Stefan Raab? Muss liefern. Hält sich der TV-Entertainer zu sehr zurück, so verliert er sein Standing beim Publikum. Man erwartet von Raab geradezu eine andere Art der Führung. Passt er sich dem Stil von Maybrit Illner, Anne Will und Peter Kloeppel an? Dann hat er für das junge Publikum verloren. Er ist geradezu gezwungen für Feuerwerk zu sorgen. Feuerwerk? Er hat die Pflicht nun zu liefern. Er wollte da unbedingt rein. Es anders machen und den Mief verjagen. Mit blöden Fragen allein wird es nicht gelingen. Vielmehr muss er irgendwie das Format sprengen. Der humorige Selbstdarsteller soll das Format sprengen? Natürlich nicht komplett. Er muss nur an manchen Stellen den Raab rauslassen. Ob er es schaffen wird?

Ich bin mir da halt vollkommen unsicher. Man kann sich dieses Ereignis überhaupt noch nicht im Kopf vorstellen. Wird Steinbrück doch einen Draht zu Raab finden und mit ihm Merkel gemeinsam an die Wand fahren? Hat Raab doch eher Schwierigkeiten im Umgang mit der Kanzlerin? Spielt sie sogar die beiden Herren gegeneinander aus? Wie witzig werden Merkel und Steinbrück im Zusammenspiel mit Stefan sein? Da geht es unheimlich um Sympathien und der Zuschauer merkt diese Kleinigkeiten. Wer wird austeilen? Wird Raab einfach Sprüche abfeuern? Von Gagschreibern vorher für ihn vorbereitet? Oder wird er von Will und Co. immer wieder zurückgepfiffen? Ich kann es mir einfach nicht im Kopf vorstellen.

Steinbrück hat hier viele Chancen. Im Zusammenspiel mit Raab könnte er in einem solchen Duell viel verlorenen Boden wieder gutmachen. Der Mann hat durchaus Humor und kann menscheln. Seine Schnauze könnte im Zusammenspiel mit dem TV-Metzger funktionieren und für Merkel schwierig werden. Andererseits werden sich beide Kandidaten nicht so schnell aus der rhetorischen Deckung wagen. Generell sollte man die Wirkung dieses Duells im Fernsehen nicht unterschätzen. Oftmals finden Schreiber hier kritische Töne für die TV-Duelle. Nur seien wir ruhig einmal ehrlich zu uns selbst.

Interessiert Sie irgendein Plakat am Straßenrand? Die Twitter-Botschaften eines Politikers? Die Interviews auf Phoenix? Besuchen Sie Wahlkampfveranstaltungen in Ihrer eigenen Stadt? Lesen Sie die Wahlprogramme auf den Webseiten der Parteien?

Werden Sie das Kanzlerduell im Fernsehen schauen? Richtig. Genau deshalb ist es enorm wichtig. In meinen Augen sogar mittlerweile der wichtigste Termin im Wahlkampf. Amerika machte es vor. Danach werden die Artikel geschrieben. Damit wird sich im Fernsehen beschäftigt. Das wird analysiert. Es beeinflusst die Gespräche der Bürger vor der Wahl. Jeder macht sich hier eine Meinung aus den Auftritten. Im Endeffekt könnte man den ganzen Wahlkampf auf diese Duelle reduzieren. Plakate? Lieber das Geld für Kitaplätze spenden.

Warum?

Politik ist längst eine Castingshow.

Kurz-URL: qmde.de/65724
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelViele bekannte Namen für «TV Total Bundestagswahl»nächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Die zehn Kino-Gebote
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung