US-Quoten

Reality-Show «Duck Dynasty» schießt durch die Decke

von

Die Reality-Show über das Leben der Robertson Familie ist die meistgesehene nonfiktionale Fernsehsendung in der Geschichte des Kabelfernsehens.

Zuschauerzahlen «Duck Dynasty» Staffel 1-3

  • Erste Staffel: 1,8 Mio.
  • Zweite Staffel: 4,17 Mio.
  • Dritte Staffel: 8,32 Mio.
Die Mitglieder der Robertson Familie sind in den USA momentan die großen Reality-Stars und überall bekannt. Vergangene Woche startete die vierte Staffel der Erfolgsserie «Duck Dynasty» mit 11,77 Millionen Zuschauern beim Sender A&E. Diesen Wert können nicht mal die großen Sender mit ihren Formaten toppen. Bei den 18- bis 49-Jährigen verfolgten 6,3 Millionen und drei Millionen bei den 18- bis 34-Jährigen die Sendung. Das Reality-Phänomen zeigt das Leben der Robertson Familie, die durch die Herstellung von Jagdwerkzeug für Enten zu Geld kam. Gegründet wurde das Duck Commander Unternehmen von Phil Robertson, dem Familien-Ältesten. Seine Söhne leiten mit ihm zusammen die Firma. Markantes Markenzeichen sind die langen Bärte der Robertson-Männer.

Die Geschichte der Entenjäger kommt beim US-Publikum hervorragend an. Zwar startete die erste Staffel vergleichsweise eher durchschnittlich mit lediglich 1,81 Millionen Zuschauern. Doch verdoppelten sie ihre Zuschauerzahl bereits bis Ende der Staffel. Dieser Trend setzte sich auch in der zweiten Staffel fort, so verfolgten die erste Folge 3,7 und die letzte 6,45 Millionen Zuschauer. Die dritte Staffel verzeichnete mit ihrer letzten Folge 9,63 Millionen Zuseher. Dieser Erfolg wurde von den Einschaltquoten der ersten Folge der vierten Staffel nochmals getoppt.

Der enorme Erfolg wird besonders deutlich im Vergleich zu einer weiteren Reality-Show, die ebenfalls bei A&E läuft. Bei «Barter Kings» werden die zwei Tauschhändler Antonio Palazzola und Steve McHugh bei ihrer Arbeit begleitet. Allerdings können die Tauschprofis längst nicht mit den Entenjägern mithalten. Nicht nur dass es erst zwei vollendete Staffeln gibt, die dritte läuft momentan, ebenso beläuft sich ihre durchschnittliche Zuschauerzahl auf nur 1,5 Millionen. Auch die bekannte Serie «The Glades», die bei ihrer Erstausstrahlung der ersten Episode die höchste Zuschauerzahl von 3,55 Millionen bei A&E erreichte, verblasst neben «Duck Dynasty».

Es ist also völlig logisch, dass die Familienmitglieder neben ihrer Reality-Show im weiteren amerikanischen Fernsehen präsent sind. So waren sie unter anderem bereits bei Talkmaster Jay Leno in seiner «The Tonight Show with Jay Leno» zu Gast. Außerdem wird Ende Oktober ein Weihnachtsalbum von ihnen erscheinen. Die neue Staffel läuft wöchentlich immer mittwochs und es ist zu erwarten, dass sie ein voller Erfolg nicht nur für die Entenjägerfamilie sondern vor allem für A&E wird.

Kurz-URL: qmde.de/65634
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStutttgart-Pleite erst zur zweiten Halbzeit gefragtnächster Artikel«Berlin – Tag & Nacht» mit neuem Rekord
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung