Quotennews

2,75 Millionen feiern «sportstudio»-Jubiläum

von

Anlässlich des 50. Geburtstags des «aktuellen sportstudios» vom ZDF ließ der Sender das Format schon um 22 Uhr auf Sendung gehen – das erwies sich aus Quotensicht als gute Idee. Auch die «Sportschau» war im Ersten mit hervorragenden Quoten in die neue Bundesliga-Saison gestartet.

Normalerweise geht «das aktuelle sportstudio» im ZDF nur in äußerst seltenen Fällen vor 23 Uhr auf Sendung, dieses Mal war das anders: Bereits um 22 Uhr begrüßten Katrin Müller-Hohenstein, Sven Voss und Michael Steinbrecher ihre Gäste, mit denen gemeinsam unter anderem auf 50 Jahre Sendungsgeschichte zurückgeblickt wurde.

2,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten dies mitverfolgen, was gute Marktanteile von 15,7 Prozent bei allen sowie 11,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zur Folge hatte. Im Vergleich zur Vorwoche bedeutete das ein Plus von 1,17 Millionen Gesamtzuschauern. Interessant: Das «heute-journal» war im Vorfeld zwar auf insgesamt 3,13 Millionen Zuschauer gekommen, hatte dafür aber nur Marktanteile von 13,3 bei allen beziehungsweise 6,6 Prozent bei den Jungen generiert. Offenbar ist es dem «sportstudio» also gelungen, viele Zuschauer aus dem Stand heraus zu sich zu locken.

Sportlich ging es am Samstag auch im Ersten zu, wo unter anderem die «Sportschau» in die neue Bundesliga-Saison startete. Insgesamt 4,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren führten ab 18.30 Uhr zu sensationellen Marktanteilen von 26,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 18,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Tagsüber übertrug Das Erste stundenlang die Leichtathletik-WM. Hierfür interessierten sich bis zu 1,48 Millionen Zuschauer und 15,6 Prozent Marktanteil des Gesamtpublikums.

Im Tagesvergleich hat sich Das Erste mit 14,1 Prozent Gesamtmarktanteil die Poleposition gesichert, das ZDF erreichte als Zweitplatzierter 11,4 Prozent. Bei den jüngeren Zuschauern mussten sich beide Sender RTL geschlagen geben, das sich – trotz einer schwachen Primetime – mit 11,1 Prozent die Marktführung geholt hatte. Das Erste kam auf 8,1 Prozent und lag somit immerhin vor dem ZDF, das sich mit lediglich 5,9 Prozent zufrieden geben musste.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65453
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II: Serienabend wird zum Totalausfallnächster ArtikelProSieben-Shows gehen mit gemischten Gefühlen zu Ende
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung