Quotennews

Freitagabend: Sat.1 gleichauf mit ProSieben, RTL II mit ebenfalls tollen Quoten

von

Sat.1 erreichte mit seinem «Füherschein-Test» fast genauso viele Zuschauer wie ProSieben mit seinem 20.15-Uhr-Spielfilm. Stichwort Spielfilm: RTL II erreichte mit seinem Film-Doppelpack über zehn Prozent Marktanteil und spielte somit am Freitagabend in der gleichen Liga wie ProSieben und Sat.1.

Im Mai veranstaltete Sat.1 bereits den großen «IQ-Test 2013». Aus Quotensicht schnitt die mehr als drei Stunden lang von Matthias Killing und Sonya Kraus moderierte Show enttäuschend ab, mehr als ein magerer Zielgruppen-Marktanteil von 9,4 Prozent war jedenfalls nicht drin gewesen. Am gestrigen Freitagabend versuchte der Privatsender erneut mit einem Live-Test zu punkten, diesmal nannte sich das Ganze «Der große Sat.1 Führerschein-Test 2013» und wurde von Oliver Pocher moderiert.

Besser als für den Intelligenz-Test vor gut zwei Monaten lief es nun allemal, dafür lieferte man sich sowohl mit ProSieben, als auch mit RTL II ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch zunächst einmal zu den Zahlen, die Sat.1 vorzuweisen hatte: Insgesamt wollten 1,52 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen, wie sich Promis wie Vera Int-Veen oder Claudia Effenberg beim Test schlagen. Das entsprach einem Marktanteil von soliden 10,7 Prozent in der wichtigen Zielgruppe.

Fast genau denselben Wert verzeichnete um 20.15 Uhr auch ProSieben, denn «Die letzte Legion» war um diese Uhrzeit auf 10,8 Prozent Marktanteil gekommen. Mit einer Reichweite von 1,52 Millionen erreichte man genauso viele Zuschauer wie Sat.1. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war der Abstand ziemlich gering. 0,79 Millionen Junge schalteten den Bällchensender ein, 0,8 Millionen entschieden sich für ProSieben. Der Primetime-Sieg bei den Jungen ging hingegen an keinen von beiden Sendern, denn der war am Freitag für RTL vorprogrammiert.

In derselben Liga spielte am Freitag auch RTL II, das mit seinen beiden Spielfilmen «Zurück in die Zukunft II» und «Road House» fantastische Einschaltquoten verbuchen konnte. Die Marktanteile bei den Umworbenen lagen bei 10,3 beziehungsweise 10,4 Prozent. Die Eine-Millionen-Marke verfehlte man dafür jedoch um ein Haar, insgesamt saßen bis zu 0,99 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65035
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Trailerschau, oder: Der doppelte Cumberbatchnächster ArtikelGeissens Ballermann-Hits siegen in der Zielgruppe

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung