TV-News

Die RTL-Programmvorstellung: Fußball und Gottschalk

von

Für die kommende TV-Saison hat RTL vor allem zwei Dinge im Gepäck: Fußball-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalelf und Shows mit Thomas Gottschalk. Quotenmeter.de verrät mehr darüber und über die weiteren RTL-Programmpunkte 2013/14.

Die Tops der RTL-PK

Den unbestreitbaren Höhepunkt stellen natürlich die Übertragungsrechte zu 20 Qualifikationsspielen der deutschen Fußballmannschaft dar. Hiermit dürfte RTL einiges gegen sein Quotentief unternehmen. Auf inhaltlicher Seite hingegen erfreut vor allem das Bekenntnis zur deutschen Serie und das Vertrauen, Thomas Gottschalk gleich in drei Shows einzusetzen – selbst wenn eine RTL-Jubiläumsgala nicht gerade nach Innovation schreit.
Große Überraschungen blieben bei der RTL-Präsentation weitestgehend aus. Mehr Gottschalk, einige neue Serien und Shows, es lief fast wie erwartet. Aber ausgerechnet im Sportsektor, dem seit Jahren am einfachsten vorherzusagenden Part der RTL-Programmvorstellung, ließen die Kölner dann die Bombe platzen: Ab Herbst 2014 überträgt der Sender 20 Fußball-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft, genauer gesagt die internationalen Qualis zur EM 2016 und WM 2018. RTL wird diese Partien live und exklusiv übertragen, weitere Begegnungen zeigt der Sender in Highlight-Zusammenfassungen. RTL-Sportchef Manfred Loppe feiert den Coup des neuen Programmgeschäftsführers Hoffmann: „Endlich können wir selber spüren, was wir bislang nur aus der Beschreibung der Kollegen kannten. Als Außenseiter haben wir quasi in der Nachspielzeit des Finales um die Rechtevergabe genau im richtigen Moment den entscheidenden Pass gespielt. Tor, Abpfiff und Riesenjubel in der RTL-Kurve . Und genau dieses Gefühl wollen und werden wir in unserer Berichterstattung mit den Zuschauern und Fans teilen.“

Die Akte Gottschalk


Thomas Gottschalk – die Allzweckwaffe. Die womöglich wichtigste Frage die sich bei der diesjährigen RTL-Programmpräsentation vorab stellte, nämlich die nach dem Einsatz des goldgelockten Moderators, lässt sich mit einem breiten Spektrum an Formaten beantworten. Gottschalk, der seinen Exklusivvertrag mit RTL vor wenigen Wochen damit kommentierte, dass das Publikum ihn auf der großen Bühne sehen will, wird jedoch vorerst nur in einer seiner Shows im Mittelpunkt stehen. Die Rede ist hier vom bereits vor kurzem vorgestellten Wettbewerbsformat «Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle». Erstmals deutete RTL nun an, in welchen Themengebieten sich das Duo zu beweisen hat: Vor allem geht es um Quiz- und Schätzfragen, doch auch Aktionsspiele werden Teil der Liveshow sein, in der es um 100.000 Euro Siegprämie geht.

Neben der von i&u produzierten und von Barbara Schöneberger moderierten Sendung hat RTL zwei weitere Gottschalk-Sendungen in petto: Zum Senderjubiläum wird der Moderator im Januar die zweiteilige Geburtstagsgala «30 Jahre RTL» präsentieren, und wenn man seinen ersten Kommentar dazu als Maßstab nimmt, so wird Gottschalk dabei nicht mit kleinen Seitenhieben auf seine neue Senderheimat sparen: „Manchmal daneben – aber immer voll drauf“, fasst er drei Jahrzehnte RTL zusammen. Bleibt für RTL zu hoffen, dass Gottschalk dies nicht auch zum Leitmotiv seiner restlichen Moderatorenkarriere macht, schließlich spendiert der Kölner Sender ihm in der kommenden Saison einen weiteren Zweiteiler, und zwar «Die große ABBA Show», wo der frühere «Wetten, dass..?»-Mann wieder seinen Hang zur Musiknostalgie ausleben darf.

Viele Fortführungen, ein bisschen was neues: Der restliche Showbereich


Beispielhaft für den weiteren Showbereich bei RTL steht wohl die Ankündigung der im Herbst anstehenden Staffel von «Das Supertalent». In dieser wird Juror Dieter Bohlen von Rückkehrer Bruce Darnell und Modedesigner Guido Maria Kretschmer unterstützt. Erstmals aber wird die Jury aus vier Personen bestehen – darum, wer den vierten Platz hinter dem Jurorentisch besetzt, macht RTL allerdings ein großes Geheimnis. Verraten wurde lediglich, dass es sich bei der mysteriösen Person um eine Frau handeln wird. Außerdem hofft RTL, die Fallhöhe des Formats zu erhöhen, indem zusätzlich zur Siegprämie von 100.000 Euro auch eine eigene Show in Las Vegas winkt. Einer der «Supertalent»-Juroren wird derweil in einem der wenigen neuen RTL-Showformate der kommenden Saison zu sehen sein.

Denn obwohl RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann bei seiner früheren Arbeitsstätte VOX nicht gerade großen Erfolg mit der Modelsuche «Das perfekte Model» feierte, verlässt er sich in der neuen TV-Saison erneut auf das Konzept, attraktive Frauen zu casten. Das RTL-Format hört auf den Titel «Die schönste Frau Deutschlands» und wartet unter anderem mit Guido Maria Kretschmer als Mentor für die Model-Aspirantinnen auf.

Zurückkehren wird zudem die im März gestartete Challenge-Show «Unschlagbar» mit Marco Schreyl und Sonja Zietlow, außerdem kehrt Hundeprofi Martin Rütter auf die Showbühne zurück, der an zwei Abenden «Martin Rütter – Die große Tiershow» moderieren darf. Der Mix aus Quiz und Tier-Talentshow findet in Olaf Schubert übrigens einen unerwarteten Co-Moderator. Ansonsten besteht das RTL-Showprogramm aus den erwarteten Titeln: Es gibt neue Staffeln von «Deutschland sucht den Superstar», «Let's Dance», «5 gegen Jauch» und sämtlichen weiteren Showerfolgen sowie die schon bekannten Neustarts «Familien Duell – Prominenten Special» und «Cash Crash – VIP Edition» mit Daniel Hartwich.

Die neue Informationsoffensive


Neben den Showformaten spielte bei der RTL-Programmpräsentation der Informationsbereich eine gewichtige Rolle. Hoffmann zeigte sich in diesem Sektor sehr ehrgeizig und verkündete, der Sender wolle sich „noch stärker journalistisch positionieren“, ohne aber „seinen Stachel [zu] verlieren“. Bereits im Vorfeld der Präsentation wurde bekannt, dass Teil dieser Umgestaltung eine Änderung der morgendlichen Newsschiene ist. Ab September setzt RTL daher statt auf «Punkt 6» und «Punkt 9» auf das zweieinhalbstündige Format «Guten Morgen Deutschland», zudem wird sonntags das «Punkt 12»-Pendant «Unser Sonntag» gezeigt. Das Livemagazin wird von 12 bis 14 Uhr zu sehen sein, sofern die Formel eins dieser Programmierung keinen Strich durch die Rechnung macht. Neu angekündigt wurde derweil, dass am Abend vor der Bundestagswahl Steffen Hallaschka Information und Entertainment mit dem Live-Event «Wie tickt Deutschland?» kombinieren wird. Der Sender verspricht mit der auf repräsentativen Umfragen basierenden Sendung „ein innovatives Show-Event, das es so noch nie gegeben hat.“ Etwas später in der TV-Saison kehrt derweil «Team Wallraff – Reporter undercover» mit neuen Ausgaben auf die Bildschirme zurück.

Die Rückkehr der eigenproduzierten Serien und neues US-Futter


Der Donnerstag wird bei RTL, wie zuvor bereits lautstark gemunkelt, mit zahlreichen neuen Serien aus deutschen Landen bestückt. Dazu gehören die schon im Vorjahr angekündigten Serien «Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5» und Diana Amfts neue Dramedy «Christine. Perfekt war gestern!» (auf Basis des US-Hits «The New Adventures of Old Christine») sowie eine neue Staffel von «Der Lehrer», aber auch das neue Liebesdrama «Doc meets Dorf» mit Inez Bjørg David. 2014 folgt dann «Schmidt – Chaos auf Rezept» von Constantin Television, eine Ärzteserie über einen äußerst unkonventionellen Doc vom Kiez. Darüber hinaus steht «Der Knastarzt» auf dem Programm, eine neue Dramaserie über einen Arzt, der wegen Verdacht auf Mord im Gefängnis landet und sich dank der Anstaltsleiterin hinter Gittern weiter in seiner Profession üben darf.

Aus den USA importiert RTL unterdessen die von Kritikern geachtete Crime-Serie «The Following» mit Kevin Bacon und James Purefoy in den Hauptrollen, die ein ungleiches Ermittlergespann aus FBI-Agenten und Serienkiller verkörpern. Ebenfalls spannend geht es im anderen US-Neueinkauf «Perception» zu, einer etwas verschrobenen Crime-Serie über einen FBI-Berater, der unter intensiven Halluzinationen leidet.

Promis und Normalsterbliche: Die neuen Dokusoaps


Bei seinen neuen Dokusoaps setzt RTL nicht ausschließlich auf die üblichen Themen, sondern erweitert das Spektrum ein wenig. So zeigt der Sender in «Der VIP Bus – Promis auf Pauschalreise» fünf Promipaare bei ihren teils trivialen, teils verrückten Erlebnissen während einer Italienreise mit Reiseleiterin Olivia Jones. Mit der Dokusoap «Generation Luxus – Was kostet die Welt?» (Bild) hingegen widmet sich RTL sieben jungen Deutschen, die zu den Produktionsorten alltäglicher Gegenstände reisen und dort versuchen, sich in den Arbeitsalltag einzugliedern. Auch die Doku «Was verdienst du?» beschäftigt sich mit finanzieller Ungerechtigkeit, ebenso wie das neue Format «Kämpf um dein Erbe!», in dem Rechtsanwältin Anke Jovy sich Menschen annimmt, die in Erbfragen um ihr Recht betrogen wurden.

Die Filmrechte: Hollywood trifft Deutschland


Die Flops der RTL-PK

Fans guter US-Serien dürften enttäuscht sein, welch übersichtlichen Raum die amerikanischen Produktionen in der diesjährigen Programmpräsentation einnahmen – überraschend ist dies angesichts der mauen Quoten vieler US-Serien beim Kölner Privatsender jedoch nicht. Wenig Mut macht auch der Versuch, eine neue Modelshow aus dem Boden zu stampfen – das hat aus Quotensicht noch nie funktioniert. Dafür ist Modelmama Heidi Klum einfach zu übermächtig.
Betont zufrieden gab sich RTL auch auf dem Hollywoodfilmsektor. So sicherte sich der Privatsender die Erstausstrahlungsrechte am zweiten «Sherlock Holmes»-Film «Spiel im Schatten», dürfte mit «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2» sowie «Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht, Teil 1» vor allem die jüngere Zielgruppe zum Einschalten bewegen und kommt obendrein mit einer ganzen Reihe an Komödien daher. Darunter «Der Zoowärter» mit Kevin James in der Hauptrolle, «Johnny English – Jetzt erst recht», Kritikerliebling «Crazy. Stupid. Love.», «Rubbeldiekatz», «Happy New Year» und «Kill the Boss». Für rauere Töne werden derweil der Thriller «72 Stunden», die Fantasy-Abenteuerfilme «Green Lantern», «John Carter – Zwischen zwei Welten» und «Zorn der Titanen» sorgen. Außerdem wird es mit «Final Destination 5» nochmal richtig unheimlich.

Kurz-URL: qmde.de/64860
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNationalmannschaft läuft bei RTL aufnächster Artikel«Wild Girls»: Geistige Wüste in Namibia
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung