Primetime-Check

Freitag, 28. Juni 2013

von

RTL oder Sat.1? Welcher Sender gewann das Show-Duell? Wie schlugen sich die US-Spielfilme auf ProSieben und RTL II? Und was konnten die Serien auf kabel eins und VOX in dieser Woche reißen?

Die meisten Zuschauer erreichte um 20.15 Uhr Das Erste, wo der Film «Rindvieh à la Carte» 5,33 Millionen Zuschauer unterhielt, 0,99 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Das führte in beiden Zuschauergruppen zu überragenden Marktanteilen von 19,3 beziehungsweise 10,8 Prozent. Das ZDF konnte mit diesen Quoten nicht mithalten, besonders bei den Jüngeren waren «Ein Fall für zwei» und «Flemming» dem Ersten deutlich unterlegen, denn hier kamen lediglich Marktanteile von 5,4 und 4,9 Prozent zustande. Insgesamt wurden die Krimi-Wiederholungen von 4,02 bzw. 3,76 Millionen Menschen gesehen. Sieger in der werberelevanten Zielgruppe wurde Sat.1 mit «Got to Dance»: 1,45 Millionen 14- bis 49-Jährige wollten sich eine neue Ausgabe der Tanzshow ansehen und bescherten dem Privatsender damit seht gute 15,7 Prozent Marktanteil. Auch insgesamt sah es dank 2,18 Millionen Zuschauern und 8,3 Prozent Marktanteil nicht schlecht aus.

RTL hingegen ging mit der zweiten Ausgabe seiner «Pool Champions» baden, denn mehr als 2,31 Millionen Zuschauer waren nicht übrig geblieben. Der Marktanteil bei den Umworbenen fiel binnen Wochenfrist um satte sechs Prozentpunkte auf 12,7 Prozent. Damit hätte man sich fast sogar noch von ProSieben schlagen müssen, denn dort kam «Takers – The Final Job» auf für Senderverhältnisse solide 12,6 Prozent der jüngeren Zuschauer. 1,87 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten den Film, 1,17 Millionen davon kamen aus der wichtigen Zielgruppe. «The Return» verlor anschließend jedoch Prozentpunkte und landete bei lediglich 8,6 Prozent. Durch und durch solide fuhr RTL II mit seinem Filmprogramm, bestehend aus «Der unglaubliche Hulk» und «Snakes on a Plane». Der Marktanteil bei den Werberelevanten lag zuerst bei 6,2 und dann bei 6,1 Prozent, insgesamt beliefen sich die Reichweiten auf 0,85 bzw. 0,64 Millionen.

Im Serien-Duell zwischen kabel eins und VOX ging letzterer Sender einmal mehr als Sieger hervor. So wurden für zwei Folgen «Law & Order: Special Victims Unit» (Foto) Zielgruppen-Marktanteile von 6,8 und neun Prozent ermittelt, während parallel für «Unforgettable» sowie eine Erstausstrahlung von «Body of Proof» lediglich 4,9 beziehungsweise 4,8 Prozent Marktanteil auf dem Papier standen. Bei VOX sahen bis zu 1,86 Millionen Zuschauer zu, bei kabel eins bestenfalls gerade mal 0,96 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64644
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSiebenSat.1-Screening in der Audioanalysenächster ArtikelTNT Serie: Comedy-Abend kaum gefragt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung