Quotennews

Basketball top, Fußball flop

von

Die sonntägigen Sportübertragungen offenbarten Quotendiskrepanzen zwischen den Sportarten.

Sport1 übertrug am gestrigen Nachmittag das Finale der BBL zwischen Bamberg ung Oldenburg ab 16 Uhr - ein voller Erfolg für den Sportsender. Mit dem 91 zu 88-Sieg, durch den Bamberg zum sechsten Mal deutscher Basketball-Meister (zum vierten Mal in Folge) wurden, erreichte Sport1 insgesamt 0,32 Millionen Zuseher. In der Zielgruppe lockten die Korbjäger auch starke 180.000 Zuschauer an. Das dritte Spiel der Final-Playoffs, in dem Oldenburg wieder knapp am Sieg vorbeischrammte, war erneut eine außergewöhnlich gute Programmwahl für Sport1.

Denn die Marktanteile dürften die Verantwortlichen zu ähnlich hohen Jubelsprüngen wie die Basketballer verleitet haben: 2,7 Prozent standen bei den Gesamtmarktanteilen am Schluss zu Buche. Bei den Werberelevanten waren es 3,7 Prozent. Ein voller Erfolg für Sport1.

Das ZDF zeigte seinerseits spätabends ab Mitternacht die Übertragung des Confederations Cup in Brasilien, womit man in Mainz allerdings keine Erfolge feiern konnte, 0,33 Millionen Zuschauer wohnten der Partie zwischen Spanien und Uruguay insgesamt bei, wodurch ein Marktanteil von 5,0 Prozent heraussprang. Während die mäßige Zuschauerzahl mit der späten Uhrzeit korreliert, muss sich das ZDF in Sachen Quote eine andere Ausrede zurechtlegen. Der Senderschnitt (im Mai 12,9 Prozent) wurde deutlich verfehlt.

Mehr zum Thema... TV-Sender Sport1 TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64388
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKaum Interesse an Opernmusik im ZDFnächster Artikel«Man of Steel» auf US-Rekordjagd

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung