Quotennews

RTL-Formate mit ungewohnten Problemen

von

Was war denn da los? Die sonst ganz gut laufenden Scripted-Realitys am Nachmittag machten RTL am Freitag ausnahmsweise mal nicht glücklich. Stattdessen hatte ProSieben die Nase vorn.

Dass die Scripted Realitys im Nachmittagsprogramm von RTL zwar nicht mehr für Werte über 30 Prozent oder mehr gut sind, dürfte bekannt sein. Trotzdem waren in den vergangenen Monaten meistens Marktanteile über dem – derzeit ohnehin schwachen Senderschnitt – von 14,3 Prozent drin. So jedoch nicht am Freitag: «Die Trovatos» beispielsweise holten um 14 Uhr lediglich 13,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Einen Tag zuvor hatte es dank 17,6 Prozent Marktanteil aber noch keinen Anlass zur Sorge gegeben. Wobei man hier fairerweise dazu sagen muss, dass es in diesem Monat mit Marktanteilen unter 12 Prozent auch schon deutlich schlechter ausgesehen hatte.

Wenigstens «Verdachtsfälle» konnte sich nach 15 Uhr über den Schnitt retten, mit 14,6 Prozent Marktanteil gelang das aber auch nur ganz knapp. «Familien im Brennpunkt» und «Betrugsfälle» kamen anschließend nicht über Marktanteile von 13,3 und 12,1 Prozent hinaus. Beide Formate pendelten zuletzt häufiger zwischen Werten von 17 und 18 Prozent. Insgesamt sahen erst 1,06 und dann 1,27 Millionen Menschen zu.

Richtig gut lief es dagegen für die ProSieben-Sitcoms. «The Big Bang Theory» steigerte sich auf bis zu 17,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, auch «How I Met Your Mother» lief mit bestenfalls 16,4 Prozent Marktanteil sehr gut. Denselben Wert verbuchte übrigens auch «taff.» um 17 Uhr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63853
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Let's Dance» nutzt Sat.1-Schwäche ausnächster ArtikelMiserable Quoten für «Men at Work»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung