TV-News

Bayerischer Fernsehpreis: ZDF räumt ab

von

Unter anderem darf sich Oliver Welke mit der «heute-show» über eine Auszeichnung freuen. Ein Preis ging auch an TNT Serie für das eigenproduzierte Format «Add a Friend».

Zum 25. Mal wurde der Bayerische Fernsehpreis am Freitagabend verliehen. Großer Gewinner in diesem Jahr ist das ZDF, das sich gleich fünf Mal über eine Auszeichnung freuen durfte. Oliver Welke wurde als Moderator der politischen Satire «heute-show» gewürdigt, ebenso erhielt Guido Knopp, der langjährige Chef der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, einen Preis für sein Werk «Weltenbrand». Weitere Ehrungen gingen an das Schauspiel-Team des Mehrteilers «Unsere Mütter, unsere Väter» (Katharina Schüttler, Miriam Stein, Volker Bruch, Tom Schilling und Ludwig Trepte), die Macher der Doku «Drei Leben: Axel Springer» (Sebastian Dehnhardt, Manfred Oldenburg, und Jobst Knigge) sowie Schauspieler Robert Atzorn für seine Darbietung in «Der Fall Jakob von Metzler».

Vier Auszeichnungen gingen an die ARD: Caroline Peters wurde mit ihrer Rolle in «Mord mit Aussicht» zur besten Schauspielerin gekürt, Charly Hübner gewann als bester Schauspieler für den «Polizeiruf 110 - Fischerkrieg». Weitere Ehrungen gingen an Nadja Uhl («Der Turm», «Operation Zucker») sowie Dennis Scheck, den Gastgeber des Literaturmagazins «Druckfrisch». Über zwei Preise durfte sich Sat.1 freuen. Die zweifach Emmy-nominierte Produzentin Rola Bauer gewann die Auszeichnung für ihre Verfilmung des Bestsellers «Die Tore der Welt», außerdem erhielt Regisseur und Oscar-Preisträger Jochen Alexander Freydank einen Preis für die Tragikomödie «Und weg bist Du».

Weitere Sender durften am Freitagabend ebenfalls jubeln. VOX wurde geehrt für die Dokumentation «Unschuldig im Gefängnis - Justizopfer und ihr Kampf gegen Fehlurteile», die im Rahmen eines Themenabend am Samstag ausgestrahlt wurde. Der Bayerische Fernsehpreis geht hier an den Autor der Dokumentation, Frank Rudnick. Auch die Drehbuchschreiber der Serie «Add a Friend», Christian Lyra und Sebastian Wehlings, erhielten einen Preis. Arne Kreutzfeldt als Executive Producer gewann eine Auszeichnung für sein Reality-Format «Undercover Boss». Der Ehrenpreis ging in diesem Jahr an die Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek, die in bedeutenden Fernsehproduktionen wie «Kir Royal» und «Monaco Franze» mitgespielt hat. Den Nachwuchsförderpreis bekam die 19-jährige Schauspielerin Alicia von Rittberg für ihre Rolle im ZDF-Film «Und alle haben geschwiegen».

Kurz-URL: qmde.de/63847
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Bang Theory» schlägt «American Idol»-Finale nächster Artikel«ESC 2013»: Die Favoriten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung