Radio

Puls: Neues Jugendradio des BR kommt

von

Im Radio, im Internet und im TV: Am 15. Mai geht es los – dann teilweise auch auf den Frequenzen von Bayern 3.

Bayern 3-Programmchef Walter Schmich hatte es im Interview mit Quotenmeter.de im Winter schon angekündigt. Nun ist es fix: Der BR startet am 15. Mai sein neues Jugendprogramm Puls. „Der Süden braucht frischen Wind - jetzt ist die Zeit, um das Angebot des Bayerischen Rundfunks um ein junges Programm zu erweitern. Wir haben die letzten Monate einiges auf die Beine gestellt und freuen uns, wenn es am 15. Mai losgeht. Unser Intendant Ulrich Wilhelm hat uns gut Rückenwind gegeben und die Freiheit, ganz neu zu starten", freut sich Thomas Müller, beim BR Abteilungsleiter Jugend.

Der junge Sender bezeichnet sich selbst als ein junges 24-stündiges Radio-Vollprogramm mit Morningshow, Nachrichten, Promi-DJ-Shows, preisgekrönten journalistischen Formaten, viel Wahnsinn und vor allem guter Musik aus Bayern und der Welt. Richten will sich der Sender an Hörer, die nicht mehr Teens, aber auch noch nicht gesattelt sind, wie es heißt. Geben will er Orientierung und Ideen für junge Menschen mit einer Online-Affinität .

Und laufen soll musikalisch Elektro-Pop, Mainstream-Pop, Indie, Gitarren-Pop, HipHop. Thomas Müller schloss in einem auf BR.de veröffentlichten Interview bereits aus, dass es eine Heavy Rotation geben werde. Natürlich wird das neue Radio auf allen Festivals in der Region vor Ort sein, beispielsweise bei Rock im Park oder beim Taubertalfestival. Zu empfangen gibt es Puls über eine neue Smartphone App, via Web-Livestream, im Kabel und über Satellit und auch beim großen Sender Bayern 3. Jeden Freitag zwischen 22.00 und 5.00 Uhr wird Puls dort eine eigene Sendestrecke bekommen. Klassisch via UKW gibt es den neuen Sender aber nicht nonstop.

Auch der Bayerische Rundfunk im Fernsehen ist mit von der Partie. Mit «Puls – Qualitätsfernsehen deines Vertrauens» kommt eine Jugendsendung immer freitags um 0.10 Uhr auf die Schirme. Insgesamt arbeiten rund 100 Menschen an dem neuen Jugendradio. Puls wird zwischen sieben und 19 Uhr Nachrichten senden, der Anteil zwischen Musik und Wort liegt bei 70:30.

Kurz-URL: qmde.de/63671
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Primeval: New World»nächster ArtikelEntertain knackt Zwei-Millionen-Kunden-Marke

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung