Primetime-Check

Samstag, 4. Mai 2013

von

Wie schlug sich «Klein gegen Groß» mit Kai Pflaume in der ARD? Wie locker dominierte der Klitschko-Kampf am späten Abend? Wie lief «DSDS» mit Heino?

«DSDS»: Quotenverlauf Staffel 10

  • Castings: 4,48 Millionen
  • Recall: 3,95 Millionen
  • Mottoshows: 4,01 Millionen
  • Staffeldurchschnitt: 4,13 Millionen
Tagessieger bei Jung und Alt wurde am Samstagabend RTL mit dem Schwergewichtskampf zwischen Wladimir Klitschko und Francesco Pianeta, der ab 23.10 Uhr 8,31 Millionen Nachtschwärmer zum Einschalten animierte. Bei allen ergaben sich sehr starke 37,4 Prozent, beim jungen Publikum gab es leicht stärkere 38,3 Prozent zu verbuchen. Schon die Vorberichte hatten ihre Sache ab 22.10 Uhr mit 4,26 Millionen Zuschauern und 21,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe sehr beachtlich gemacht. Schwächstes Glied des Abends war diesmal «DSDS», das es mit Heino zu Beginn der Primetime zumindest auf 3,82 Millionen Zuschauer bei guten Marktanteilen von 13,3 Prozent insgesamt und exakt 20 Prozent in der Zielgruppe gebracht hatte. Auf Platz zwei bei allen landete indes das ZDF, das mit «Der Kommissar und das Meer» sehr starke 19,9 Prozent bei 5,54 Millionen Zuschauern verbuchte. Bei den Jüngeren lief es mit 6,1 Prozent hingegen reichlich unspektakulär. «Kommissar Stolberg» hielt ab 21.45 Uhr noch 3,61 Millionen Zuschauer beim Sender.

Das Erste zeigte unterdessen die dritte Ausgabe der Erfolgsshow «Klein gegen Groß» und generierte sehr gute 4,99 Millionen Zuschauer, was zum dritten Platz im Ranking führte. Bei allen erreichte die dreistündige Show sehr gute 17,8 Prozent, beim jüngeren Publikum lief es für die nunmehr dritte Ausgabe in diesem Jahr mit 9,9 Prozent ebenfalls weit über der Norm. Den starken zweiten Platz beim jungen Publikum sicherte sich hingegen Sat.1, das dank des US-Films «Duell der Magier» 2,37 Millionen Zuschauer ab drei Jahren erreichte. Während beim Zielpublikum gute 13,6 Prozent resultierten, sah es bei allen mit 8,3 Prozent zumindest solide aus. Der Thriller «Ausnahmezustand» erreichte ab 22.20 Uhr nur noch 7,5 Prozent bei den Umworbenen. ProSieben servierte seinem Publikum ein weiteres Mal «Star Trek» und erreichte damit nur minimal schwächere 13,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt generierten die Münchener 1,87 Millionen Zuschauer sowie die damit zusammenhängenden 6,6 Prozent.

Im schwachen Bereich liefen bei RTL II die ersten Folgen der dritten «Warehouse 13»-Staffel: Mit lediglich 0,73 Millionen bis 0,78 Millionen Gesamtzuschauern, durchschnittlich 0,48 Millionen davon im umworbenen Alter, waren für RTL II nicht mehr als magerer Zielgruppen-Marktanteile von fünf, 4,4 und 4,7 Prozent möglich. Insgesamt waren 2,8 Prozent schon das Höchste der Gefühle. Weniger zufrieden sein wird auch VOX, das auf die XXL-Dokumentation «Ja, ich will! – Deutschland im Hochzeitsfieber» setzte und nicht über 0,99 Millionen Zuschauer hinauskam. Trotz vierstündiger Laufzeit blieben die Quoten mit vier Prozent bei allen und 6,5 Prozent in der Zielgruppe auf überschaubarem Niveau. Seine Sache erstaunlich schwach machte diesmal kabel eins. «Navy CIS» kam hier zunächst auf nur 1,06 Millionen bzw. 1,19 Millionen Zuschauer sowie 3,8 Prozent und 4,1 Prozent insgesamt. In der Zielgruppe resultierten 4,5 Prozent und 4,9 Prozent. Eine weitere Folge erreichten ab 22.15 Uhr schließlich 4,7 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63590
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBayern - Dortmund ohne neue Rekordenächster ArtikelEinstellige Millionen-Reichweite: Klitschko verliert viele Zuschauer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung