Primetime-Check

Dienstag, 23. April 2013

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«Um Himmels Willen» verabschiedete sich am Dienstag mit Top-Quoten, das ZDF punktete mit einer Royal-Doku.

Mit sehr guten Einschaltquoten verabschiedete sich die Serie «Um Himmels Willen» bis ins nächste Jahr. Durchschnittlich 6,14 Millionen Menschen schalteten ein, der Marktanteil lag bei starken 24,0 Prozent. Im Anschluss erreichte «In aller Freundschaft» noch 5,98 Millionen Fernsehzuschauer und 19,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr man zunächst acht ein, die wöchentliche Soap kam auf 8,1 Prozent Marktanteil. Mit den Informationsangeboten «Fakt» (3,42 Millionen) und «Tagesthemen» (3,35 Millionen) sanken die Marktanteile auf 12,3 sowie 14,9 Prozent. Bei den jungen Leuten fuhr man 5,4 respektive 7,3 Prozent ein.

Das ZDF überzeugte mit der Dokumentation «ZDFzeit: Traumfabrik Königshaus», die bei 3,36 Millionen und 11,2 Prozent Anklang fand. Bei den jüngeren Zuschauern wurden allerdings nur fünf Prozent gemessen. Mit «Frontal 21» sank das Ergebnis auf 2,60 Millionen sowie miese achteinhalb beziehungsweise 3,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Formate «heute-journal» (3,65 Millionen) und «37 Grad» (2,04 Millionen) holten mit 13,0 sowie 8,8 Prozent ambivalente Quoten. Bei den jungen Leuten wurden 7,4 respektive 6,1 Prozent gemessen.

RTL schickte einmal mehr «CSI: Vegas» und «Bones» ins Rennen, die Serien verzeichneten 3,34 und 3,52 Millionen Zuschauer, es wurden 11,1 und zwölf Prozent Marktanteil gemessen. Bei den Werberelevanten sicherte man sich mit 17,2 sowie 17,0 Prozent den Tagessieg. Eine neue Episode von «The Glades» erreichte im Anschluss nur 13,7 Prozent, die Gesamtreichweite lag bei 2,47 Millionen. Kontrahent Sat.1 hatte gegen König Fußball im Pay-TV keine Wehr: Lediglich 1,76 Millionen und 8,9 Prozent in der Zielgruppe erreichte der Sender mit «Zurück zum Glück», ehe ab 22.15 Uhr «akte 20.13» auf 1,30 Millionen und 8,1 Prozent bei den Werberelevanten kam.

Eine ordentliche Leistung lieferten die ProSieben-Sitcoms ab: Los ging es um 20.15 Uhr mit zwei Wiederholungen von «Two and a half Men», die auf 1,50 sowie 1,54 Millionen kamen. Ein Abenteuer mit Ashton Kutcher verbuchte 11,6 Prozent in der Zielgruppe, danach kam Charlie Sheen auf 11,2 Prozent. Neue Episoden von «2 Broke Girls» und «Apartment 23» erreichten 1,55 sowie 1,26 Millionen, mit 11,6 und 10,2 Prozent kann man nur teilweise zufrieden sein. Mit «Are You There, Chelsea?» verbuchte man 1,13 respektive 0,96 Millionen Zuseher, die Zielgruppen-Marktanteile verbesserten sich auf 11,1 und 11,9 Prozent.

«Das Messie-Team» lieferte bei RTL II eine ordentliche Leistung ab, immerhin wurden 6,8 Prozent Marktanteil gemessen. Mit «RTL II Spezial - Das Magazin» fiel die Reichweite von 1,32 auf 1,09 Millionen, bei den Werberelevanten wurden mäßige 6,1 Prozent gemessen. Nicht in Fahrt kommt «Glööckler, Glanz und Gloria» bei VOX, denn die Doku-Soap interessierte nur fünf Prozent der jungen Leute. Im Anschluss verzeichnete «Goodbye Deutschland!» 6,8 Prozent, die Reichweite ab drei Jahren stieg von 1,14 auf 1,19 Millionen. Unterdessen verbuchte kabel eins mit «Hollywood Cops» 1,03 Millionen Zuschauer, es blieben nur 4,8 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen übrig.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63389
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