Schwerpunkt

Quo vadis, «Opdenhövels Countdown»?

von

Die Spielshow mit Matthias Opdenhövel feierte mit Promikandidaten einen Versöhnungs-Quotensieg. Liegt in den Promis die Zukunft des Formats?

Quotenverlauf: «Opdenhövels Countdown»

Folge 1: 3,21 Mio. (MA: 10,2% bzw. 5,6%)
Folge 2: 2,64 Mio. (MA:8,6% bzw. 3,8%)
Folge 3: 2,34 Mio. (MA: 8,8% bzw. 3,5%)
Folge 4: 3,95 Mio. (MA: 13,4 bzw. 8,8%)
Mitte April vergangenen Jahres feierte Matthias Opdenhövel seinen heiß ersehnten Einstand als Unterhaltungsmoderator im Ersten – qualitativ konnte «Opdenhövels Countdown» zwar, wie zu erwarten stand, nicht an «Schlag den Raab» heranreichen, trotzdem überzeugte der talentierte Livemoderator auch in seinem neuen Showformat. Das flotte, moderne Action-«Dalli Dalli» bot auch bei der nicht ganz glatt abgelaufenen Premiere findige Actionspiele, kurzweilige Quizrunden inklusive Mitratefaktor sowie, vor allem, einen gelungenen Rahmen durch Opdenhövels Moderationen. Der frühere «Schlag den Raab»-Gastgeber lockte seine Kandidaten mit kessen, nie aber zu frechen, Sprüchen aus der Reserve und kommentierte mit viel Selbstironie auch seine eigenen Patzer sowie die Parallelen und Differenzen zur ProSieben-Show mit König Lustig.

Der Publikumsandrang fiel bloß mittelmäßig aus: 3,21 Millionen Menschen schalteten die Premiere ein, daraus resultierte ein leicht unterdurchschnittlicher Marktanteil von 10,2 Prozent bei allen Zuschauern, bei den Jüngeren konnten 5,6 Prozent am Donnerstagabend ermittelt werden. Die zweite Ausgabe verlor sogar weiter an Zugkraft, Ausgabe drei pendelte sich bei enttäuschenden 8,8 Prozent insgesamt und 3,5 Prozent in der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen ein. Eine Fortsetzung stand deshalb, Qualität hin oder her, lange auf der Kippe. Nach beinahe einem Jahr Pause kehrte «Opdenhövels Countdown» am Samstag, dem 20. April, auf die Schirme zurück – und holte beim Gesamtpublikum endlich zufriedenstellende Werte. 3,89 Millionen Gesamtzuschauer sorgten für 13,4 Prozent insgesamt, während bei den Jüngeren 8,8 Prozent zusammenkamen. Was hat sich, vom Sendeplatz abgesehen, geändert? Ganz einfach: Statt normaler Kandidaten, bei denen es um etwas geht, traten nun teils engagierte Prominente an. Der Showfan zuckt zusammen, aber das Publikum mag es offenbar sehen.

«Tatort»-Kommissar Til Schweiger, Promispielshow-Dauergast Horst Lichter, Schauspielerin Christine Neubauer und RTL-Moderatorin Sonja Zietlow traten in der Neuauflage von «Opdenhövels Countdown» für einen guten Zweck an, und wie man es aus vergleichbaren Sendungen kennt, agierten sie zwar größtenteils amüsiert (Schweigers Laune hing stark vom Spiel ab, Zietlow und Lichter hatten dagegen immer einen Spruch auf den Lippen), dennoch fehlte den Promis das Engagement der Ottonormalkandidaten.

Eine weitere Änderung der neuen «Opdenhövels Countdown»-Auflage ist die Einführung von Zuschauerrunden, in denen Zuschauer mit kuriosen Talenten (etwa ultraschnellem Pfannkuchenwenden) ihr Können unter Beweis stellen. Anschließend eifern die Promis den Zuschauern nach – wenn kein Promi den Zuschauer überbieten kann, erhält dieser ein Preisgeld. Auf jeden Fall aber bekommen auch die Promis, abhängig von ihrer Leistung, Geld, das in ihren jeweiligen, eigenen Jackpot einfließt. Damit keiner mit leeren Händen nach Hause geht, weichen die K.O.-Runden aus der Originalshow nun Quizrunden, deren Verlierer ein Spiel aussetzen müssen.

Für einen vergnüglichen Samstagabend ist «Opdenhövels Countdown» aufgrund der Spiele und der weiterhin spritzigen Moderation weiterhin zu haben. Ein großer Teil der Spannung ist dagegen, trotz längerer Sendezeit, flöten gegangen. Bleibt nur zu hoffen, dass Das Erste diese Promiausgabe nicht zum Standard macht, sondern sie als Werbeaktion für die Show auffasst – oder ein neues Format für den talentierten Moderator in der Hinterhand hat, wo er wieder vermehrt mit normalen Kandidaten interagieren darf.

Kurz-URL: qmde.de/63330
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelN24 mit neuer Nachrichtenstrukturnächster ArtikelRTL II startet Hbb-TV-Angebot

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung