Quotennews

Bayern bescheren «Sportschau» und «Sportstudio» gute Werte

von

Der neue deutsche Fußballmeister ist gefunden: Die Bayern machten mit ihrem Sieg am Samstagnachmittag alles fix. ARD und ZDF freute es.

Bayern München hat die Meisterschaft am 28. Spieltag endgültig für sich entschieden: Dank eines 0:1 gegen Frankfurt holte der Verein mit Jupp Heynckes am Samstagnachmittag die letzten drei notwenigen Punkte. Die «Sportschau» im Ersten, die die ersten Bilder des Bayern-Spiels im Free-TV zeigen durfte, profitierte von dem frühen Titel des Rekord-Meisters spürbar: Insgesamt 5,71 Millionen Zuschauer verfolgten die Zusammenfassungen der Erstliga-Spiele ab 18.30 Uhr, was bei allen zu sehr überzeugenden 24,9 Prozent führte.

Das war immerhin die viertstärkste Zuschauerzahl der Saison. Bei den jüngeren Zuschauern sah es leicht schlechter aus, mit 20,5 Prozent war man am Vorabend dennoch mit weitem Abstand Marktführer. Auch die Drittliga-Spiele waren am Samstagabend gefragter als an manchem anderen Tag; 3,39 Millionen Zuschauer bzw. 19,3 Prozent der Fernsehenden saßen ab 18.00 Uhr bereits vor der Flimmerkiste.

Gute Quoten konnte neben der ARD aber auch das ZDF verbuchen, das mit dem «aktuellen Sportstudio» ab 23 Uhr noch 2,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren erreichte. Insgesamt kam eine weitere Verwendung der Highlights vom Nachmittag damit auf starke 15,1 Prozent – keine neuen Rekord-Werte, aber dennoch sehr ordentliche Ergebnisse. Beim jüngeren Publikum lief es mit 11,8 Prozent stark.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63064
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 6. April 2013nächster ArtikelOhrner: 'Die Konkurrenz mit ARD und ZDF wollen wir nicht'
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung