Quotennews

Sat.1 im Glück: «The Voice Kids» startet mit hervorragenden Quoten

von

Zum Start der neuen Castingshow reichte es sofort zum Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen. Etwas mau lief es angesichts dessen aber für das nachfolgende Programm - und das, obwohl von «Ladykracher» sogar neue Folgen liefen.

«The Voice of Germany»

Auch die Original-Castingshow, «The Voice of Germany», holte für Sat.1 gute Quoten. Die erste Staffel erreichte im Schnitt einen Zielgruppen-Marktanteil von 24,3 Prozent, die zweite Runde generierte dann 23,0 Prozent. Allerdings waren einige Ausgaben auch bei ProSieben zu sehen. «The Voice Kids» wird nun ausschließlich bei Sat.1 ausgestrahlt.
Endlich mal gute Nachrichten für den derzeit schwächelnden Privatsender aus Münchnen: Der Start der neuen Castingshow «The Voice Kids» hätte am Freitagabend um 20:15 Uhr nicht besser laufen können. Insgesamt wurde die Premierenausgabe von 4,36 Millionen Menschen gesehen, das entsprach schon beim Gesamtpublikum einem tollen Marktanteil von 13,8 Prozent. Sehr gut lief es auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen: 2,45 Millionen dieser Altersklasse führten zu 22,1 Prozent Marktanteil.

Bei allen Zuschauern führte jedoch «Wer wird Millionär?» mit einer Reichweite von deutlich über fünf Millionen, auch das ZDF hatte mit «Die Chefin» minimal mehr Zuschauer als Sat.1. Doch dafür ergatterte die Produktion in der Zielgruppe den Tagessieg. Größter Verfolger war hier RTL, das es mit dem Start der neuen «Let's Dance»-Staffel auf einen Marktanteil von 19,6 Prozent geschafft hat.

Doch zurück zu Sat.1: So gut es in der Primetime auch lief, so mäßig schnitten anschließend ab 22:20 Uhr zwei Folgen von «Ladykracher» ab. Mehr als 11,9 respektive 12,1 Prozent Marktanteil waren für die Erstausstrahlungen nicht zu holen. Für Wiederholungen vom «Sechserpack» ging es sogar dann auf Marktanteile von 8,5 und 9,2 Prozent hinab.

Im Schnitt erreichte Sat.1 einen Tagesmarktanteil von soliden 11,5 Prozent, das reichte für Rang zwei hinter RTL, wo durchschnittlich 16,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ausgewiesen wurden. Im Übrigen war «The Voice Kids» nur eine von zwei Sendungen von Sat.1, die zwischen 14 und halb eins auf einen zweistelligen Marktanteil kommen konnte. Bei der zweiten Sendung handelte es sich um «Schicksale - Und plötzlich ist alles anders», die in der 17:30-Uhr-Schiene immerhin 11,0 Prozent Marktanteil erzielen konnte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63052
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Voice Kids»: Wenn Kinder singen können nächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 5. April 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung