US-Fernsehen

Bestätigt: Leno verlässt die «Tonight Show»

von

Nach 22 Jahren gibt Leno das Zepter ab. Wer sein Nachfolger wird und wann NBC den Wechsel vollzieht.

Jay Leno ist eine Ikone des Entertainment. die über 20 Jahre lang Millionen von Menschen jede Nacht zum Lachen gebracht hat. Seine lange Regentschaft als Late-Night-Host mit den höchsten Reichweiten ist ein Beleg für seine Arbeitseinstellung und seine Hingabe zu den Zuschauern und zu NBC.
Steve Burke, Chief Executive Officer von NBCUniversal
Spekulationen gab es in den vergangenen Tagen schon zu Hauf: Nun hat der amerikanische Sender NBC bestätigt: Nach 22 erfolgreichen Jahren wird Jay Leno die Moderation seiner «Tonight Show» abgeben. Noch bis Frühjahr 2014, also noch etwa ein Jahr lang, wird Leno die tägliche Late-Night-Show präsentieren. Danach soll Jimmy Fallon übernehmen. Fallon gilt als hoffnungsvoller Nachfolger – macht zur Zeit für NBC schon das nach Leno gesendete «Late Night with Jimmy Fallon».

Fallon sagte: „Ich bin wirklich erfreut eine Show zu moderieren, die heute startet statt morgen“. Bisher begann seine Show immer erst rund eine halbe Stunde nach Mitternacht, es wurde aber wie bei Late-Night-Shows üblich schon immer am Abend produziert. Jay Leno sagte zu seinem Nachfolger: „Gratulation, Jimmy. Ich hoffe du wirst so glücklich sein wie ich und diesen Job behalten bis du ein alter Mann bist.“

Mit dem Wechsel zu Jimmy Fallon (Foto) ändert sich auch erneut der Produktionsort des prestigeträchtigen Formats. Nach mehr als 40 Produktionsjahren in Los Angeles wird die neue «Tonight Show» wieder aus New York kommen – hergestellt in dem als legendär geltenden 30 Rockefeller Center. Noch gearbeitet wird seitens NBC am künftigen 00.35-Uhr-Format. Wer also den Sendeplatz von Fallon übernehmen wird, ist noch nicht bekannt. NBC will sich hierzu erst später äußern.

Kurz-URL: qmde.de/63022
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikeln-tv schnappt sich Stone-Doku-Reihenächster ArtikelDer Fernsehfriedhof Spezial: Der erste Tag des ZDF

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung