US-Fernsehen

Fox spinnt Eventserie um den Fall O. J. Simpson

von

Der womöglich prominenteste Mordprozess der 90er-Jahre wird von Fox in Form einer Miniserie verewigt. Außerdem steht ein Remake von «Shogun» an.

Der Fall Simpson

Der Mordfall O. J. Simpson ist einer der am heißesten debattierten Prozesse der US-Justizgeschichte. Die Anklage gegen den Sportstar wurde auf dem Höhepunkt der medialen Ausschlachtung von Justizfällen erhoben, woraufhin sich im Mordprozess die emotionale Manipulation der Geschworenen seitens Staatsanwalt und Verteidiger in ungeahnte Höhen aufschwang. Die Faktenlage, so bemängeln bis heute zahlreiche Juristen, blieb dabei auf der Strecke.
Kaum ein Mordprozess wurde in den (US-)Medien häufiger debattiert, parodiert und kritisiert als der 1994 abgehaltene Prozess gegen Football-Star O. J. Simpson, der angeklagt wurde, seine Ex-Frau und ihren Lebensgefährten getötet zu haben. Dieser Gerichtsprozess und seine Hintergründe sollen im Laufe des kommenden Jahres in einer Miniserie namens «The Run of His Life: The People Vs. O. J. Simpson» beim US-Network Fox thematisiert werden.

Fox startete 2012 eine Programminitiative, in deren Folge vermehrt Eventserien und -filme das jährliche Sendeschema auflockern sollen. Zu den ersten Projekten, die im Rahmen dieser Offensive angekündigt wurden, gehören die TV-Adaption des Bestsellers «Wayward Pines» und ein Drama über den US-Bürgerkrieg.

Bei der Suche nach Eventprogrammierungen bedient sich Fox zudem bei der Kult-Miniserie «Shogun», die 1980 dem Network NBC Spitzenquoten bescherte. Die Adaption des gleichnamigen Romans von James Clavell erzählt von einem Navigator, dessen Schiff Anfang des 17. Jahrhunderts an der Küste Japans strandet, und der daraufhin zu einem Gefolgsmann des Fürsten Toranaga aufsteigt. Das Fox-Remake der Serie soll 2014 auf Sendung gehen.

Kurz-URL: qmde.de/62784
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins: Weniger US-Material am Samstagnächster ArtikelQuotencheck: «Die Simpsons»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung