Quotennews

«DSDS»: Mottoshows starten schwach wie nie

von

Zwar hat die Castingshow im Vergleich zum letzten Samstag wieder ein paar Zuschauer dazu gewinnen können, dennoch bleibt die Erkenntnis: Nie ist man aus Quotensicht schlechter in die Mottoshows gestartet als in diesem Jahr.

«DSDS»-Quotenverlauf (Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe)

  • Staffel 1: 41,4 %
  • Staffel 2: 25,0 %
  • Staffel 3: 29,9 %
  • Staffel 4: 29,1 %
  • Staffel 5: 28,3 %
  • Staffel 6: 30,8%
  • Staffel 7: 31,8 %
  • Staffel 8: 32,0 %
  • Staffel 9: 24,4 %
Mit nur noch 3,65 Millionen Zuschauern verzeichnete die «DSDS»-Ausgabe vom vergangenen Samstag die niedrigste Reichweite aller Zeiten. Aber auch schon in den Wochen davor blieb die Castingshow weit hinter den Werten der Vorjahre zurück. Die erste Live-Show konnte sich nun ein wenig von diesem Tief erholen, wirklich spektakuläre Quoten sehen aber weiterhin anders aus.

Im Schnitt reichte es um 20:15 Uhr zu 20,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, vor sieben Tagen wurden lediglich 18,8 Prozent ausgewiesen. Insgesamt sahen diesmal 2,26 Millionen 14- bis 49-Jährige zu. Das reichte zwar noch für den Tagessieg in der Zielgruppe. Klar ist bei diesen Werten aber auch: So schlecht wie in diesem Jahr sind die Mottoshows noch nie gestartet. 2012 zum Beispiel hat der Marktanteil noch bei knapp 28 Prozent gelegen.

Bei allen Zuschauern erzielte RTL 3,69 Millionen, «Schlag den Raab» musste sich auf ProSieben mit 3,19 Millionen begnügen. Damit erreichten jedoch beide Sender bei Weitem nicht so viele Zuschauer wie ARD und ZDF – letzterer Sender holte sich letztlich mit «Bella Block» den Tagessieg: 6,21 Millionen schalteten den Krimi ein.

Zurück zu RTL: Dort krachte «Jungen gegen Mädchen» nach 23:05 Uhr auf 2,31 Millionen Zuschauer, das waren trotz eines diesmal etwas stärkerem Vorlaufs genau 300.000 Zuschauer weniger als beim Auftakt der neuen Staffel vor einer Woche. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 16,1 Prozent. Im Tagesvergleich lag ProSieben nur ganz knapp hinter RTL. 14 Prozent verbuchte der Münchner Privatsender, 14,8 Prozent sprangen am Ende für die Kölner heraus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62682
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky fährt gut mit seinem Fußball-Samstagnächster Artikel«Schlag den Raab» verbessert sich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung