Primetime-Check

Dienstag, 12. März 2013

von

Wie schlug sich «Um Himmels Willen» und «In aller Freundschaft» im Ersten? Punktete kabel eins mit «Der Klient»?

Der Münchener Fernsehsender Sat.1 schnappte sich am Dienstag den Sieg bei den 14- bis 49-Jährigen. 2,13 Millionen junge Menschen schalteten «Der Minister» ein und verhalfen dem Sender zu tollen 18,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt wurden 4,44 Millionen Zuschauer gemessen, dies bedeutete 14,0 Prozent Marktanteil. Und auch die Reportage «Abgeschrieben - Die Guttenberg-Story» sorgte mit 2,34 Millionen und 11,4 Prozent Marktanteil für erfreuliche Werte. In der Zielgruppe wurden 14,3 Prozent Marktanteil gemessen.

Beim Gesamtpublikum hatte Das Erste mit einem «Brennpunkt» die Nase vorne. 7,19 Millionen Menschen schalteten ein, ab 20.30 Uhr kam «Um Himmels Willen» auf sieben Millionen Zuseher. Mit 21,2 sowie 20,3 Prozent fuhr man perfekte Quoten ein, bei den jungen Zusehern sah es mit 11,3 und 6,9 Prozent recht gut aus. Weiter ging es mit «In aller Freundschaft» und «Report München», die 6,39 sowie 3,76 Millionen Zuschauer hatten. Die Marktanteile lagen bei 20,3 sowie 14,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Serie auf 7,7, das Magazin auf 5,2 Prozent.

Eine neue Episode von «CSI: Vegas» verfolgten 3,38 Millionen Fernsehzuschauer bei RTL, bei den Werberelevanten wurden passable 16,3 Prozent gemessen. Im Anschluss wuchs die Gesamtreichweite mit «Bones» auf 3,58 Millionen, bei den jungen Leuten wurden 16,9 Prozent Marktanteil eingefahren. Die Drama-Serie «Dallas» verzeichnete im Durchschnitt genau zwei Millionen Zuseher, bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern fuhr man miese 11,8 Prozent ein.

Bei ProSieben erreichte eine neue Episode von «Two and a half Men» 1,62 Millionen Zuschauer und fünf Prozent Marktanteil, danach kam ein altes Abenteuer mit Charlie Sheen auf 1,73 Millionen und 5,2 Prozent. In der Zielgruppe fuhr die Serie 11,6 und 12,1 Prozent Marktanteil ein, danach kam «2 Broke Girls» auf 11,2 Prozent. Die Reichweite fiel auf 1,54 Millionen, bei den 14- bis 49-Jährigen sahen 1,37 Millionen zu. Mit «Apartment 23» wurden schlechte 9,4 Prozent Marktanteil gemessen, danach kam die mehrstündige «TV total Pokerstars.de-Nacht» auf 11,9 Prozent. Während die Sitcom um 21.40 Uhr noch 1,20 Millionen Menschen zum Lachen brachte, schalteten die Pokernacht nur 0,86 Fernsehzuschauer ein.

Das Zweite versuchte mit «ZDFzeit» und dem Thema "Was kostet ein Kind?" zu punkten. 2,03 Millionen Menschen schalteten ab 20.25 Uhr ein, die Marktanteile lagen bei 6,2 Prozent bei allen sowie 6,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das Politmagazin «Frontal 21» erreichte 2,26 Millionen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg auf sieben Prozent. Bei den jungen Menschen wurden nur noch 4,4 Prozent gemessen, ehe das «heute-journal» auf 6,3 Prozent kam. Das halbstündige Magazin informierte 2,94 Millionen, der Marktanteil lag bei unterdurchschnittlichen 9,9 Prozent.

Unterdessen setzte RTL II auf eine neue Ausgabe des «Messie-Teams», das 1,32 Millionen Zuschauer unterhielt und 6,4 Prozent in der Zielgruppe holte. Bei VOX gab's «Glööckler, Glanz und Gloria», das 1,11 Millionen Zuseher erfreute. Mit 4,5 Prozent bei den Werberelevanten gewann man allerdings keinen Blumentopf. Danach kam «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» auf 1,20 Millionen Menschen sowie akzeptable 6,6 Prozent Marktanteil. Und kabel eins? Der Spielfilm «Der Klient», der die Primetime zwischen 20.15 und 22.50 Uhr füllte, wurde von 1,10 Millionen Menschen gesehen. Mit 3,7 bei allen sowie 4,4 Prozent in der Zielgruppe waren die Werte nicht erfreulich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62606
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Apartment 23» zeigt erste deutliche Schwächennächster ArtikelFußball: Konferenz lockt die Meisten an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung