Quotencheck

«Patchwork Family»

von

Ende, Aus, Vorbei: Genug schlechte Quoten geholt: «Patchwork Family» wandert zu sixx.

«Patchwork Family» erlebt derzeit die bis dato schwächste Woche – und muss deshalb weichen. Am Mittwoch machte Sat.1 das Aus der filmpool-Produktion publik. Schon ab Montag wird das Format zu sixx wandern, wo die restlichen Episoden werktags um 17.00 Uhr weggesendet werden. In Sat.1 kehren um 18.00 Uhr «Niedrig & Kuhnt» zurück. Nach bisher 28 gesendeten Episoden lässt sich ein eindeutiges Fazit ziehen: Die Sendung rund um zwei Berliner Großfamilien, die ein gemeinsames Haus beziehen, war kein Erfolg und wäre wohl ziemlich sicher auch keiner mehr geworden.

Gestartet war das Projekt Ende Januar mit jeweils 7,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, doch schon am dritten Ausstrahlungstag zeigte sich, dass es eher nach unten als nach oben geht: Am Mittwoch holte die 18.00-Uhr-Produktion nur noch 6,1 Prozent in der Zielgruppe und gab die weitere Richtung vor. Sendewoche eins wurde somit mit 6,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und durchschnittlich 1,17 Millionen Zuschauern ab drei Jahren beschlossen. Das waren magere Ergebnisse, aber noch die besten.

Das wusste Sat.1 damals noch nicht und setzte alle Hoffnungen auf Woche zwei. Dass mit Folge 8, gesendet am Donnerstag, 7. Februar, aber ein neuerlicher Minus-Rekord aufgestellt wurde, sorgte für weitere Ernüchterung: Die Geschichten waren nur noch für 5,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen von Belang, insgesamt sahen nur noch gut eine Million Menschen zu. Im Wochenschnitt sank «Patchwork Family» auf 6,4 Prozent. In Woche drei ging es schließlich noch weiter bergab: Gerade einmal noch 6,1 Prozent schalteten im Schnitt ein, die Reichweite beim Publikum ab drei Jahren lag bei 1,05 Millionen. Zwei der fünf Folgen der dritten Woche knackten nicht einmal mehr die Eine-Million-Marke.

Sat.1 musste letztlich auf ein Wunder hoffen. Wie bei Dailys üblich, wurde mit langem Vorlauf produziert, Änderungen auf dem Schirm wären also erst nach etwa drei Monaten möglich gewesen. Das Wunder aber kam nicht. In Woche vier sanken die Gesamtreichweiten erstmals auf durchschnittlich nur noch 0,99 Millionen, in der Zielgruppe blieben die Werte mit 6,2 Prozent unverändert schwach. Einen leichten Aufschwung (auf 6,4% im Schnitt), gab es in der fünften Woche. Über diesen aber konnte man sich in Unterföhring wegen der Freitags-Quote nicht freuen. Da wurden nur noch 5,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt. Das ähnlich angelegte «Köln 50667» erreichte in etwa doppelt so viel bei RTL II.

Als die sechste Woche dann mit gerade einmal noch 4,9 Prozent bei den Jungen und gesamt 0,85 Millionen Zuschauern eröffnet wurde, schien der Geduldsfaden zu reißen. Einen Tag später gab Sat.1 die Absetzung bekannt. In der laufenden Woche wurden noch 6,4 und 5,9 Prozent Marktanteil gemessen. Im derzeitigen Wochenschnitt kommt «Patchwork Family» noch auf 5,8 Prozent der Werberelevanten und auch gesamt nahm das Interesse weiter ab: Weniger als 900.000 Menschen sahen noch zu.

Man muss schon ein enormer Optimist sein, um zu glauben, die Serie wäre irgendwann noch ein Erfolg geworden. Die bisher ausgestrahlten Episoden jedenfalls erreichten gerade einmal 1,03 Millionen Zuschauer insgesamt und fünf Prozent. Bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen lag man mit 6,3 Prozent weit unter dem Sat.1-Schnitt: 0,42 Millionen Menschen dieser Altersklasse sahen bislang zu.

Kurz-URL: qmde.de/62517
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÖffentlich-Rechtliche reduzieren Beteiligung am Kinonächster ArtikelTNT: Heyelmann bekommt weitere Aufgaben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung