US-Quoten

«NCIS» schlägt «Idol»

von

Die neue CBS-Serie «Golden Boy» verliert nach ordentlichem Start Boden, «Smash» liegt bei NBC danieder.

Eines dürfte jetzt schon feststehen: Die zweite Staffel der Musical-Serie «Smash» wird wohl die letzte sein. Mit nur noch 2,61 Millionen Zuschauern fuhr das von Kritikern durchaus gelobte Format am Dienstagabend einen neuen Minusrekord ein – schlechter lief es noch nie. NBC musste sich nach 22.00 Uhr mit nur noch zwei Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen zufrieden geben. In der Vorwoche sahen übrigens noch knapp 400.000 Menschen ab zwei Jahren mehr zu. Zuvor zeigte der Sender «Go On» und «The New Normal», die mit drei und zwei Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls versagten.

3,04 und 2,44 Millionen Menschen sahen die Sitcoms. Auch vor 21.00 Uhr hatte NBC übrigens keinen Erfolg, das inzwischen fast täglich laufende «Betty Whites Off Their Rockers» kam nur auf drei Prozent und im Schnitt 3,63 Millionen Zuschauer. In der Quotenkrise steckt auch weiterhin die amerikanische Casting-Show «American Idol» von FOX: Das zweistündige Format gewann zwar den Abend bei den Jungen (9%), lockte aber gesamt nur noch 11,49 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Bei allen hatte da die CBS-Krimiserie «NCIS» mit 20,35 Millionen Zuschauern deutlich die Nase vorn. Auch in der Zielgruppe ging der Sieg bis 21.00 Uhr an CBS, da zehn Prozent einschalteten. Über den ganzen Abend gesehen, lag aber FOX vorne, denn: «NCIS: Los Angeles» machte seine Sache zwar gut, aber nicht so gut wie die Mutterserie.

Der Krimi kam auf sieben Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen. Gesamt wurde eine Reichweite in Höhe von 15,95 Millionen ermittelt. In die zweite Woche ging zum Abschluss der Primetime der neue Krimi «Golden Boy» (Foto), der im Vergleich zur Vorwoche deutlich abbaute. Nur noch 9,27 Millionen Menschen schalteten ein – das ist ein zu großer Verlust. In der Zielgruppe landete die Serie bei fünf Prozent, wurde aber Timeslot-Sieger.

Das war auch auf die Schwäche der anderen zurückzuführen. ABC beispielsweise kam nach 22.00 Uhr mit einer neuen «Body of Proof»-Folge nicht über 6,50 Millionen Zuschauer gesamt und vier Prozent bei den Werberelevanten hinaus. Zuvor versagten bei ABC auch «Celebrity Wife Swap» und «The Taste» mit 4,07 und 3,17 Millionen Zuschauern, sowie vier und drei Prozent bei den Umworbenen.

Bei TheCW musste der Neustart «Cult» schon den Platz räumen, stattdessen gab es am Dienstag nun eine Wiederholung der ebenfalls nach kurzer Zeit beendeten Serie «The Beauty and the Beast»: Mit rund 750.000 Zuschauern und einem Prozent Marktanteil ließ sich kein Blumentopf gewinnen. Die Drama-Serie «Hart of Dixie» kam zuvor auf bessere zwei Prozent bei gesamt ordentlichen 1,44 Millionen Amerikanern.

Kurz-URL: qmde.de/62504
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX will «Shopping Queen»-Erfolg kopierennächster ArtikelWo war «7 Tage Sex»?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung