Quotencheck

«Gossip Girl»

von

Wie schlug sich die fünfte Staffel der in den USA kurz vor Weihnachten beendeten Serie auf sixx?

Ab September 2012 wurde die fünfte Staffel von «Gossip Girl» in deutschsprachiger Erstausstrahlung auf sixx gezeigt. Aufgrund mäßiger Einschaltquoten war das Format bereits ab Season drei von ProSieben zur kleinen Schwester gewandert, wo es in der Vergangenheit zuverlässig über Senderschnitt lief. In den Vereinigten Staaten selbst verlor die Serie seit der dritten Staffel stetig an Zuschauern und wurde mit einer verkürzten sechsten Staffel im Dezember 2012 beendet. Den Zuschauern eröffnete sich damit immerhin die Möglichkeit, zu erfahren, wer das geheimnisvolle „Gossip Girl“ ist – und den deutschsprachigen Fernsehenden dürfte das ebenfalls vergönnt sein.

Die erste Folge der fünften Staffel wurde am Montag, den 3. September, ab 21.15 Uhr gezeigt und erreichte 0,14 Millionen und 0,5 Prozent aus dem Gesamtpublikum, aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen schalteten 0,12 Millionen und 0,9 Prozent ein. Sieben Tage später kam das Format auf 0,12 Millionen und 0,4 Prozent bei allen sowie 0,09 Millionen und 0,8 Prozent in der Zielgruppe. Der negative Trend zu Beginn setzte sich am 17. September fort, als nur 0,07 Millionen und 0,2 Prozent bei den Fernsehenden ab drei Jahren gemessen wurden. Die Werberelevanten verfolgten die Serie an diesem Abend zu 0,06 Millionen und 0,5 Prozent.

Die nächsten zwei Wochen sorgten wiederum für erfreuliche Einschaltquoten. Zunächst sahen 0,13 Millionen und 0,4 Prozent aus dem Gesamtpublikum «Gossip Girl», am 1. Oktober waren es sogar 0,15 Millionen und 0,5 Prozent. Bei den Jungen wurde für 0,12 Millionen bzw. 0,13 Millionen Zuschauer ein Marktanteil von 0,9 sowie 1,1 Prozent ausgewiesen. Die sechste Folge der fünften Staffel bildete in der Folgewoche den unrühmlichen Tiefpunkt der Ausstrahlungen – nur 0,07 Millionen und 0,2 Prozent insgesamt wollten das Format am 8. Oktober verfolgen, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden magere 0,06 Millionen und 0,4 Prozent gemessen.

Im Oktober schalteten die Fernsehenden insgesamt sehr zurückhaltend ein, erst im November lieferte «Gossip Girl» den Senderverantwortlichen wieder einen Grund zur Freude. Am 5. November wurde die Folge mit der höchsten absoluten Zuschauerzahl gesendet, die auf 0,20 Millionen und 0,6 bei allen Fernsehenden kam und sehr gute 0,18 Millionen und 1,4 Prozent aus den Reihen der Jungen anzog. Die großen Schwankungen in der Folgezeit lassen vermuten, dass die Serie über eine eher untreue Fanbasis verfügt. So sahen am 26. November nur 0,07 Millionen und 0,6 Prozent aus der Zielgruppe zu, während eine Woche später ein werberelevanter Marktanteil von 0,14 Millionen und 1,3 Prozent gemessen wurde. Insgesamt interessierte die beiden Folgen 0,10 Millionen und 0,4 Prozent sowie 0,16 Millionen und 0,6 Prozent.

Nachdem das Format aus den Weihnachtsferien zurückkam, zeigte es sich gestärkt. Die erste Ausstrahlung im neuen Jahr, gesendet am 7. Januar, lockte 0,12 Millionen und 0,6 Prozent aus dem Gesamtpublikum vor die Mattscheiben, in der Zielgruppe generierten 0,11 Millionen junge Fernsehende gute 1,2 Prozent. Nach zwei weiteren Folgen auf ordentlichem Niveau, überraschte «Gossip Girl» am 28. Januar mit den höchsten Marktanteilen der gesamten Staffel. 0,16 Millionen und 0,8 Prozent aller Fernsehenden wollten die 19. Episode sehen, bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein fantastischer Marktanteil von 1,7 Prozent bei 0,13 Millionen Zuschauern eingefahren. Sieben Tage später war das Format mit 0,13 Millionen und 0,6 Prozent insgesamt sowie 0,10 Millionen und 1,1 Prozent bei den Werberelevanten ebenfalls überdurchschnittlich erfolgreich.

Zurück ins Mittelmaß wurde «Gossip Girl» mit der Ausstrahlung der letzten vier Folgen gestoßen, die über eine Gesamtreichweite von 0,4 und 0,5 Prozent nicht hinauskamen. Bei der wichtigen Zielgruppe blieb die Serie zum Staffelfinale hin ebenfalls etwas hinter den Erwartungen zurück, ausgewiesen wurden Marktanteile von 0,8 bzw. 0,9 Prozent. Insgesamt wurde die Serie von 0,12 Millionen und 0,5 Prozent aller Fernsehenden verfolgt, in der Zielgruppe stehen unterm Strich 0,10 Millionen Interessierte, die 0,9 Prozent generierten. Damit lief das Format knapp über dem Senderschnitt von sixx, der bei 0,5 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren bzw. 0,8 Prozent im Bereich der Werberelevanten liegt. Gegenüber Staffel vier, die im Jahr 2011 auf einen durchschnittlichen Zielgruppenmarktanteil von 1,1 Prozent kam, verliert das Format damit einige Zuschauer. Insgesamt dürfte der Sender damit aber zufrieden sein – der baldigen Ausstrahlung der zehn Folgen von Season sechs sollte nichts im Wege stehen.

Kurz-URL: qmde.de/62499
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II erneuert auch den Spät-Sonntagnächster Artikel«Dating Alex» läuft Mitte April auf sixx

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung