TV-News

«Space Night»: Neue Musiktitel im Test

von

BR unterlegt Folgen mit Musik aus Zuschauer-Vorschlägen als Vorläufer für Relaunch im Herbst.

Im Januar noch wollte der Sender nach einer Neuregelung der GEMA-Beiträge die Serie wegen den hohen Kosten für die Musikrechte einstellen. Doch dies hatte laute Proteste der Fans zur Folge. Besonders in Internet-Foren wurde heiß diskutiert. Als Test für den geplanten Relaunch der «Space night» im Herbst werden bestehende Folgen mit neuen Tönen unterlegt. Um dem Argument der hohen Kosten entgegenzuwirken werden nun hauptsächlich freie Creative-Commons-Titel verwendet.

Unter space.night@br.de konnten Musiktitel für die Neuauflage vorgeschlagen werden. Parallel wurden Ideen im Netz gesammelt; aus der Gesamtauswahl hat die Redaktion 20 Titel der verschiedensten Genres ausgesucht. Beispielsweise wird die Folge "Earth View 2" mit lizenzfreier Elektro, Ethno oder Lounge-Musik unterlegt. In einem anderen Versuch soll dies auch mit klassischer Musik in einer weiteren Sound-Variante erprobt.

Schließlich hat die «Space night» Kultcharakter, wie Andreas Bönte, Leiter des Bereichs Planung und Entwicklung des Bayerischen Fernsehens betont. "Wir haben uns sehr gefreut über die großartige Resonanz. Die neue Space Night ist zu einem Team-Projekt geworden. Im Internet hat sich eine Community gebildet, die uns unterstützt. Wir setzen weiter auf die Kreativität unserer Fans. Schickt uns Eure Ideen!" So soll auch die Bewertung der Testfolgen in die Überarbeitung aufgenommen werden.

Auf BR-alpha werden die beliebten Weltraumbilder ab dem 25. Februar 2013 von Montag bis Donnerstag zwischen 3.00 und 6.00 Uhr zu sehen sein. Zudem sendet der Bayerische Rundfunk diese am Osterwochenende.

Mehr zum Thema... Space Night Space night
Kurz-URL: qmde.de/62258
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSWR beginnt Echtzeitserie im Zuge seiner Themenwochenächster ArtikelNBC-Comedys liegen am Boden

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung