Quotennews

Berlinale: Bärenverleihung mit schwachen Quoten

von

3sat erreichte mit der Live-Übertragung am Samstagabend nur schwache Werte bei Jung und Alt.

Jahr für Jahr findet in Berlin Anfang des Jahres die sogenannte Berlinale statt, bei der die besten Produktionen des letzten Jahres mit den goldenen und silbernen Bären geehrt werden. Sie gilt als eine der bedeutendsten und wichtigsten Veranstaltungen der Filmbranche weltweit – genießt im deutschen TV allerdings seit Jahren keine allzu große Beachtung.

Live übertagen wurde die Gala aus dem Berlinale Palast auch deshalb wieder nur von 3sat, das mit dem von Anke Engelke moderierten Event wie erwartet nicht zu überzeugen wusste. Nur schwache 0,18 Millionen Zuschauer verhalfen «Berlinale 2013: Die Bärenverleihung» zu 0,7 Prozent bei allen. Zum Vergleich: Der Senderschnitt der TV-Anstalt lag zuletzt bei rund ein Prozent und somit auf deutlich höherem Niveau.

Wenig Erfolg hatte die Gala aber auch bei den jüngeren Zuschauern, bei denen sich lediglich 0,04 Millionen 14- bis 49-Jährige für das rund einstündige Format begeistern ließen. Die Folge auch hier: Ein schwacher Marktanteil von nur 0,4 Prozent. Der Senderschnitt der jüngeren Altersgruppe, der sonst bei rund 0,7 Prozent liegt, wurde damit ebenfalls deutlich unterboten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62132
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Galileo Spezial» lässt Quoten leicht steigennächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 16. Februar 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung