Quotennews

Wer sah eigentlich «DSDS»?

von

Die Castingshow fiel am Samstagabend auf ein neues Staffel-Tief. Doch wer sah eigentlich die Show mit Dieter Bohlen? Wir haben eine genaue Analyse.

Die Quoten von «Deutschland sucht den Superstar» im Jahr 2013 sind sehr konstant. Bislang erreichten alle Folgen – die etwas stärkere Auftaktepisode einmal ausgenommen – 4,05 Millionen bis 4,75 Millionen Zuschauer bei Marktanteilen von 20,3 Prozent bis 23,8 Prozent in der Zielgruppe. In dieser Woche allerdings, in der die Quoten für die Show geteilt ausgewiesen wurden, fiel das Format auf ein neues Staffeltief: Nur 3,74 Millionen bzw. 3,86 Millionen Gesamtzuschauer verhalfen dem um 15 Minuten verlängerten Format zu trotzdem soliden 11,9 Prozent und 12 Prozent bei allen sowie guten 20,2 Prozent und 20,1 Prozent in der Zielgruppe. Zeit für uns einmal genauer hinzuschauen: In welcher Zuschauergruppe war «DSDS» am Samstagabend besonders stark, in welcher besonders schwach. Quotenmeter.de mit der genauen Analyse.

Auffällig ist sofort, dass die Bohlen-Show erwartungsgemäß ein sehr junges Publikum in überdurchschnittlichem Maß anzieht. So lag die Quote bei den 14- bis 19-Jährigen Zuschauern am Samstag bei stolzen 32,4 Prozent sowie 0,23 Millionen Zuschauern dieses Alters. Danach klingt das Interesse der Zuschauer allerdings schnell ab, bei den 20- bis 29-Jährigen waren es immerhin noch 23,7 Prozent, bei den 30-39 Jährigen nur noch 15,8 Prozent, die die Sendung schauten. Auffällig: Bei den Menschen zwischen 40 und 49 Jahren ist das Format wieder gefragter: Aus dieser Altersgruppe, die zahlentechnisch mit genau einer Million Zuschauer die größte ist, stieg der Marktanteil wieder auf 19,9 Prozent.

Ein Flop ist «DSDS» hingegen bei den Menschen ab 65 Jahren, mit nur 2,7 Prozent schneidet die Show hier fast schon peinlich schwach ab. Unabhängig von den Altersgruppen gilt indes auch weiterhin, dass «DSDS» mehr Frauen als Männer anspricht: Während es beim weiblichen Publikum ab 14 Jahren am Samstag rund 12,4 Prozent waren, reichte es bei den Männern nur zu schwächeren 10,6 Prozent.

Beim Thema Bildungsgruppen ist die Gruppe mit Bürgern, die über einen Volks- und Hauptschulabschluss verfügen mit 11,8 Prozent nicht erheblich häufiger anzutreffen als die Gruppe der Menschen mit Abitur (11,2 Prozent). Nur die Studierende sind mit 5,7 Prozent bei 0,19 Millionen Zuschauern weniger vom Format begeistert. In der Gruppe der Arbeiter kam das Format am Samstag auf 15,5 Prozent, während es bei den Beamten beispielsweise rund 10,9 Prozent waren. Beim Thema Einkommen ist hingegen etwas interessantes zu beobachten: Die meisten «DSDS»-Zuschauer verfügen entweder über ein Einkommen von unter 1000 Euro (13,5 Prozent) oder über eines ab 1750 Euro (11,8 Prozent). Lediglich die Bürger mit einem Einkommen von 1000 bis 1750 Euro sind mit 9,8 Prozent in unterdurchschnittlichem Maße anzutreffen.

Übrigens: «DSDS» half dem nachfolgenden Programm ab 21.30 Uhr diesmal nicht wirklich. So erreichte «Paul Panzer – Stars bei der Arbeit» mit nur 2,63 Millionen Zuschauern sowie 14,2 Prozent in der Zielgruppe ein neues Tief, «Kaya live! All inclusive» danach wieder leicht bessere 16,5 Prozent der Umworbenen bei insgesamt 2,36 Millionen Zuschauern. Die Gesamtmarktanteile lagen zunächst bei sehr schwachen 8,4 Prozent, später immerhin bei elf Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62129
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTiedemann rügt Lanznächster Artikel Pflaume-Show holt Tagessieg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung