Die Wochenschau

Tiedemann rügt Lanz

von

"Hör auf mit der Scheiße!" sagte Carlo zu Markus und gar nichts mehr sagte Erzbischof Zollitsch zu Peter Frey. Den wahren Wert verkannt: Kessler nicht mit Esel in Wesel, «Cash Crash»-Tickets ohne Cash, Neubauer wollte Karriere statt Sohn, Aktion Mensch verkauft "Super-Gewinn" und ein Jubiläum im Nebel.

6. KALENDERWOCHE 2013

SONNTAG - 10. Februar
Esel von Wesel an Kessler
Für seine rbb-Reihe «Kesslers Expedition» erhielt Michael Kessler am Sonntag einen höchst angemessenen Preis: Den Eselorden des närrischen Parlaments von Wesel. Letzterem wäre negativ aufgefallen, dass Kessler in der zweiten Staffel mit einem Esel in der Uckermark unterwegs gewesen ist, aber nicht in der Eselstadt Wesel vorbeischaute. Dabei wisse ja nun mal jedes Kind, dass der Esel im Sinne des Bürgermeisters zu Wesel gehöre, hieß es in der Begründung weiterhin. Na Kessler, bist du ein Esel! Den Orden hätte er jedoch schon letztes Jahr bekommen können, denn die Folgen wurden 2011 ausgestrahlt. Langsame Esel in Wesel!

MONTAG - 11. Februar
Ohren auf Durchzug
Bei einem kurzfristigen «ZDF spezial» zum Papst-Rücktritt kann technisch schon mal etwas schiefgehen. Blöd nur, wenn das gerade an einem heiklen Punkt passiert. Im ersten Teil der Schalte zum DBK-Vorsitzenden, Erzbischof Robert Zollitsch, stellte ZDF-Chefredakteur Peter Frey allgemeine Fragen zum Papst. Dann schob er einen Film ein, der den Missbrauchskandal in der Kirche thematisierte. Es folgten daraufhin kritischere Fragen an Zollitsch. Jetzt konnte der aber komischerweise nichts mehr verstehen. Nun ja, die Leitung nach Freiburg ist auch lang...! Da half nicht mal, dass Frey den Bischof sogar via Versprecher zum Kardinal erhob.

DIENSTAG - 12. Februar
«Cash Crash» ohne Cash
Sowohl der TV Ticket Service als auch die Casting Concept GmbH priesen Dienstag die Verjubelung von Freikarten für die neue RTL-Spielshow «Cash Crash» an. Klar, wer will auch schon freiwillig für eine Daniel-Hartwich-Sendung bezahlen? Selbiges gilt natürlich auch für Mario Barth, denn der TV Ticket Service gibt jedem, der «Cash Crash» bucht, überdies gleich gratis Tickets für «Willkommen bei Mario Barth» mit dazu. Die eine daniederliegende Hand wäscht die andere. Zur Rettung sucht Casting Concept wenigstens auch noch nach dadurch dringend benötigten Darstellern aus dem Bereich "Öffentliche Ordnung und Sicherheit".

MITTWOCH - 13. Februar
«Geierwally» ist Rabenmutter
So ganz fehl am Platze war sie also 2005 gar nicht, als sie im gleichnamigen Fernsehfilm «Die Geierwally» spielte. Es hat halt nur der letzte Dreh gefehlt, den Sohn Lambert ihr nun am Mittwoch in einem CLOSER-Interview gab: Christine Neubauer sei nie "diese typische Mutter" für ihn gewesen, denn sie hätte sich für Job und Karriere entschieden. Kein Wunder, dass das Verhältnis der beiden nicht gut sei und sie sich das letzte Mal im November gesehen hätten. Deshalb kenne Lambert auch den neuen Freund seiner Mutter nicht. Oha! Da folgt garantiert bald der neue Zweiteiler mit ihr im Ersten: Aus «Die Geierwally» wird «Die Rabenmutter»...

DONNERSTAG - 14. Februar
Tiedemann rügt Lanz
Weil er meistens so (politisch-)überkorrekt ist, muss Markus Lanz in seiner ZDF-Talkshow eigentlich nie irgendwelche Unannehmlichkeiten seiner Gäste gegenüber ihm selbst fürchten. Da fallen solche Dinge schon besonders auf: In der Mittwochsausgabe, deren so brisanter Teil bereits am Donnerstag nach Mitternacht stattfand, rügte NDR-Veteran Carlo von Tiedemann den Talkmaster, nachdem der in ihn auf seine Drogenvergangenheit ansprach. "Hör auf mit der Scheiße!" und "Lass doch die Finger davon!" rief Tiedemann dem überraschten Lanz zu. Dessen Entschuldigungen überging er. Sowas sollte ein Lanz ruhig mal öfter erleben müssen.

FREITAG - 15. Februar
Fünf Sterne, zwei Millionen, ein teurer Preis
Zum ersten Mal hat die Aktion Mensch als erste Fernsehlotterie in Deutschland den wahrlich sagenhaften Gewinn von zwei Millionen Euro ausgespielt. Unglaublich in heutigen Zeiten, dieser selbsternannte "Super-Gewinn", oder? Dass man den Mitspielern doch tatsächlich mal etwas von den überteuerten Los-Preisen zurückgibt, die sie bezahlt haben, ist kaum zu fassen. Und es ist auch gar nicht so, denn für die "Super-Gewinn"-Chance muss man auf den sowieso hohen monatlichen Beitrag von 35,50 Euro noch zehn Euro draufzahlen. Im Zuge der neuen Rundfunkabgabe hätte man diese Preise mal senken können. Guter Zweck hin oder her, Jörg!

SAMSTAG - 16. Februar
Carmen im Jubiläumsnebel
Kaum zu glauben, dass sich eine Show wie «Willkommen bei Carmen Nebel» nun schon zehn Jahre im ZDF halten konnte. Die Gastgeberin selbst wundert sich darüber wohl am meisten, wenn man sie sich mal so in der ersten von mehreren Jubiläumsausgaben an diesem Samstag anschaute. Zehn Jahre auf die Doofe eine große Samstagabendshow moderieren - das muss man auch erst hinbekommen! Da kann die Carmen sich im Nebel schon mal ins Fäustchen lachen. Vor allem, wenn sie beim Gastauftritt von Dieter Thomas Heck sieht, wie sie es im Grunde machen müsste. Auch der rockige Heino musste grinsen. Aber der grinst ja meistens.


Ja, selbstverständlich: Bei einigen dieser "Wochenschau"-Themen könnte man auch behaupten, dass nicht ein höherer Wert verkannt, sondern umgekehrt ein niedriger Wert erhöht wurde. Eine TV-Deflation sozusagen und keine TV-Inflation. Denn welchen Wert hat es schon, wenn zwei Esel zusammen auf Expedition gehen? Welchen Wert hat es schon, Muttergefühle zu zeigen, wenn man die Chance hat, stattdessen Ruhm und Kohle zu ernten? Was sind schon 45,50 Euro, wenn daraus zwei Millionen werden? Und was ist schon die Moderation einer Musikshow im ZDF wert? Werte, Werte, Werte! Es geht nur noch um Werte. Mit den materiellen müssen wir selbst klarkommen, bei den ideellen wird uns ab Ende März der neue Papst weiterhelfen...

Kurz-URL: qmde.de/62128
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFreitag: Beide Neustarts enttäuschennächster ArtikelSat.1 Gold: Wie gülden war der erste Sendemonat?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung