Quotennews

«Castle» startet stark in neue Staffel

von

Der Auftakt zur fünften Staffel lief wesentlich besser als die Wiederholungen der vergangenen Woche. Im Anschluss sah es auch für zwei Folgen von «The Mentalist» nicht schlecht aus.

Als «Castle» vor einiger Zeit auf kabel eins startete, trauten der Serie wohl nur relativ wenige Menschen zu, lange auf diesem Sender zu überleben. Immerhin verlief der Auftakt am Samstagabend desaströs - erst mit der Verlegung auf den Freitag schafften es Richard Castle und Co. auf einigermaßen solide Zuschauerzahlen. Der Auftakt in die mittlerweile bereits fünfte Staffel der Serie kam zur besten Sendezeit auf 1,60 Millionen Interessenten, was einem guten Marktanteil von 4,9 Prozent entsprach. Beim werberelevanten Publikum waren 0,86 Millionen am ersten von insgesamt 25 neuen Fällen interessiert, hieraus resultierten richtig starke 8,0 Prozent.

Im Anschluss daran versuchte es der Sender mit zwei Folgen von «The Mentalist», das mit Erstausstrahlungen auf Sat.1 zu sehen ist. Alte Folgen aus dem Jahr 2008 kamen zwischen 21:15 Uhr und 23:15 Uhr auf 1,43 bzw. 1,33 Millionen Serienfans, was recht ordentlichen 4,6 und 5,0 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen wusste die Serie 0,74 sowie 0,69 Millionen zu unterhalten, hier generierte man Marktanteile von 6,7 bzw. 6,9 Prozent.

Erstaunlich hoch fiel zudem das Interesse an der Mysteryserie «Eleventh Hour» aus, die ab 23:15 Uhr noch auf eine Sehbeteiligung von 0,99 Millionen gelangte. Beim Gesamtpublikum entsprach ein solcher Wert einem Marktanteil von 5,4 Prozent, bei den jüngeren Konsumenten erreichte man bei 0,54 Millionen Menschen ebenfalls klar überdurchschnittliche 7,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61854
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFelix Sturm boxt Sat.1 nach vornenächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 1. Februar 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung