Primetime-Check

Samstag, 29. Dezember 2012

von

Comedy oder Quiz - welcher Jahresrückblick kam am Samstagabend besser beim Publikum an? Kam das ZDF mit Hollywoodkino auf zufriedenstellende Werte oder lief eine weitere Ausstrahlung von «Gran Torino» stärker?

Wie bereits in den beiden Vorjahren war auch diesmal wieder «2012 - Das Quiz» ein großer Publikumsrenner. Durchschnittlich sahen 6,39 Millionen Menschen die von Frank Plasberg moderierte Sendung, dies entsprach einem tollen Marktanteil von 20,8 Prozent. Hiermit war man der Konkurrenz meilenweit überlegen. Auch beim jungen Publikum überzeugte Das Erste am Abend mit starken 12,3 Prozent bei einer durchschnittlichen Reichweite von 1,42 Millionen. Zur gleichen Zeit brachte es «Die Comedy Show des Jahres» auf RTL nur auf 2,34 Millionen Interessenten, womit ganz schwache 7,4 Prozent Marktanteil einher gingen. Sogar in der werberelevanten Zielgruppe war der komödiantische Jahresrückblick mit nur 10,9 Prozent bei 1,27 Millionen deutlich unterlegen, womit die Kölner einen großen Quotenflop landeten.

Hingegen sehr zufrieden sein konnte das Zweite Deutsche Fernsehen, das ausnahmsweise einmal zur besten Sendezeit auf eine Hollywoodproduktion setzte. Die Free-TV-Premiere vom 2009 produzierten «Robin Hood»  verfolgten 4,37 Millionen Bundesbürger, insgesamt führte dies zu einem Marktanteil von 13,7 Prozent. Die Dokumentation «Robin Hood - Rebell der Herzen» kam ab 22:20 Uhr noch auf 2,95 Millionen Interessenten und 10,3 Prozent. Besonders gut schnitten die Mainzer bei den 14- bis 49-Jährigen ab, wo der Spielfilm mit 15,1 Prozent bei 1,77 Millionen sogar den Tagessieg einfuhr. Mit derartigen Werten konnte das hochgelobte Drama «Gran Torino» auf ProSieben nicht konkurrieren, holte jedoch trotzdem zufriedenstellende 5,9 Prozent aller Konsumenten bei einer Sehbeteiligung von 1,87 Millionen. Beim jungen Publikum schaffte es die vier Jahre alte US-Produktion auf 1,32 Millionen und solide 11,4 Prozent.

Überraschend gut lief es für das leidgeplagte Sat.1, das mit der Erstausstrahlung von «Marmaduke» überzeugen konnte. Im Schnitt wollten die Komödie aus dem Jahr 2010 nämlich immerhin 2,60 Millionen Menschen sehen, der Anteil am Gesamtmarkt bezifferte sich auf 8,1 Prozent. Noch deutlich besser lief es beim umworbenen Publikum, wo man 1,35 Millionen und 11,6 Prozent einfuhr. Der Thriller «The Contract» verschlechterte sich ab 22:20 Uhr allerdings drastisch auf gerade einmal 4,8 bzw. 5,8 Prozent bei durchschnittlich 1,14 Millionen Konsumenten. Erfreulich schnitt hingegen Schwestersender kabel eins mit vier weiteren alten Folgen «Navy CIS» ab, die zwischen 3,4 und 7,8 Prozent bei maximal 1,68 Millionen erreichten. Bei den jungen Menschen schaffte es die Serie auf bis zu 8,3 Prozent bei bestenfalls 0,82 Millionen.

Auf VOX versuchte man es am Abend mit dem Fantasystreifen «Mr. Magoriums Wunderladen», den 0,98 Millionen sehen wollten. Insgesamt führte dies zu einem Marktanteil von 3,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden miese 5,1 Prozent bei 0,59 Millionen verbucht. Die anschließende Dokumentation «Top Stories - Die 30 spannendsten Geschichten der Welt» empfanden die Fernsehenden als deutlich aufregender, aus einer Reichweite von 1,17 Millionen resultierten Marktanteile von 4,9 Prozent aller sowie 7,5 Prozent der jüngeren Zuschauer. RTL II schließlich kam mit der Komödie «Flodder Forever - Eine Familie zum Knutschen» auf 0,70 Millionen Interessenten, dies hatte 2,2 Prozent Marktanteil zur Folge. Bei den Jüngeren gab es 3,5 Prozent zu konstatieren, hier lag die Zuschauerzahl im Schnitt bei 0,41 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61227
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPlasbergs Jahresquiz gewinnt Samstagnächster ArtikelRTLs «Comedy Show des Jahres» floppt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung